====== Expertenthemen ====== ===== Castings ===== * Was sind Castings? * Die Umbesetzung * Implizite Casts * Slicing * Castings vermeiden [[castings|lesen...]] ===== Der Stack ===== * Was ist ein Stack? * Wo wird der Stack verwendet? * Wie funktioniert der Stack? * Stacks in eigenen Programmen [[stack|lesen...]] ===== Strukturen organisieren ====== * Wieso muss man Strukturen verwalten? * Die Grundlage von Allem: das Array * Dynamische Datenstrukturen: der Zeiger * Arrays von Arrays * Arrays von Zeigern * Einfache Listen * Komplexere Datenstrukturen [[meta|lesen...]] ===== Rekursion und Optimierung ===== * Was ist Rekursion? * Fibonacci-Folge mit Rekursion * Optimierung * Algorithmen an die Maschine anpassen [[recursion|lesen...]] ===== Software-Architektur ====== * Was bedeutet Software-Architektur? * Wie programmiert man Datenorientiert? [[architecture|lesen...]] * [[architecture_source|Vollständiger Quelltext]] ===== Projekte ===== * Was ist ein Projekt in der Softwareentwicklung? * Ein Projekt aufsetzen * Ein Projekt kompilieren [[project|lesen...]] ===== Erweiterungen ===== * Debuggen * Layer [[enhancement|lesen...]] ===== Build-Systeme ===== * Was sind Build-Systeme? * Das Zeitproblem * Wie wird ein Programm erzeugt? * Unterschiedliche Buildsysteme * make * Code::Blocks * Codelite * Visual C++ 2010 [[build|lesen...]] ===== Verwendung externer Libraries ===== * Die Lib finden * Wie funktionieren externe Libraries? * statische Bibliotheken * dynamisch gelinkte Bibliotheken * Gtk installieren * Gtk testen * Ein Programm mit Hilfe von externen Libraries bauen * make * Code::Blocks * Codelite [[libraries|lesen...]]