====== OpenGL ====== ===== Motivation ===== * [[why|Warum OpenGL verwenden?]] * [[priorknowledge|Vorkenntnisse]] ===== Vorbereitung ===== Zur Vereinfachung von bestimmten Aufgaben, wie zum Beispiel Erstellen eines Fensters, Abfrage von Maus-/Tastatur-Betätigungen und ähnlichen Dingen, verwende ich hier GLUT. * [[frameworks:opengl:glut:start|GLUT - was ist das?]] * [[frameworks:opengl:glut:test|GLUT-Installation testen]] ===== OpenGL verwenden ===== * [[frameworks:opengl:firststeps|Erste Schritte - das GLUT-Testprogramm unter die Lupe genommen]] * [[frameworks:opengl:vertices|Vertices - Einfache Objekte zeichnen]] * [[frameworks:opengl:gluquadrics|GLU-Quadrics]] * [[frameworks:opengl:matrixoperations|Matrix-Operationen - Verschieben des Koordinatensystems]] * [[frameworks:opengl:lighting|Beleuchtung]] * [[frameworks:opengl:drawmodes|Verschiedene Zeichenmodi]] * [[frameworks:opengl:textures|Texturen]] ===== Anhang ===== * [[frameworks:opengl:materials|Lichtattribute für verschiedene Materialien]] * [[frameworks:opengl:functionnames|OpenGL Funktionsnamen-Hinweise]] * [[frameworks:openal:start|Mit OpenAL den Szenen eine Klanguntermalung spendieren]]