Um den Mauszeiger zu verändern, muss irgendwoher das passende Handle herkommen. Wir versuchen es mal mit einer Bitmap:
/* Grafik erzeugen, die den zukünftigen Mauszeiger enthalten soll */ Bitmap bitmap = new Bitmap(25, 25); Graphics graphics = Graphics.FromImage(bitmap); Pen pen = new Pen(Color.Black); graphics.DrawLine(pen, 10, 10, 250, 250); graphics.DrawLine(pen, 10, 10, 15, 10); graphics.DrawLine(pen, 15, 10, 10, 15); graphics.DrawLine(pen, 10, 15, 10, 10); /* Aus der Bitmap ein Handle für ein Icon erzeugen und daraus einen Cursor */ IntPtr handle = b.GetHicon(); Cursor cursor = new Cursor(handle); /* Den neuen Cursor für das aktuelle Control einstellen */ this.Cursor = new Cursor(cursor);
Um den Cursor vollständig zu verstecken, gibt es Cursor.Hide(), bzw. Cursor.Show(), um ihn wieder anzuzeigen.
Die Standard-Cursor, also Pfeile, die Hand usw., finden sich in der Klasse Cursors und können so direkt zugewiesen werden:
this.Cursor = Cursors.Arrow;