Basis der Spieleprogrammierung

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier vermittelte Konzept wirklich die Basis der allermeisten Spiele ist, aber ich habe es noch nicht anders gesehen. Ich habe allerdings auch noch nicht in den Quellcode von Crysis oder Call of Duty schauen können :-D

Der Aufbau

Da C++ immer noch eine Sprache ist, die eine Main-Funktion erfordert, wir aber so weit wie möglich objektorientiert programmieren wollen, machen wir das folgender Weise. Wir erstellen eine Klasse für das Spiel, und in der Main-Funktion passiert nichts anderes, als das erstellen der Klasse, das aufrufen der Run() Methode der Klasse, und das Anschließende Löschen. Die Methode muss übrigens nicht Run() heißen, bei mir heißt sie MainMenue()

Die Main-Funktion

Alles in allem sieht die Main Funktion, die übrigens eine eigene Datei namens main.cpp bekommt so aus:

#include "4Gewinnt.h"
 
int main()
{
    VierGewinnt *Game = new VierGewinnt();
    Game->MainMenue();
    delete Game;
    return 0;
}
END_OF_MAIN()

Files

Noch im Voraus, sage ich euch, welche Files, wir brauchen:

  • Main.cpp
  • 4Gewinnt.cpp
  • 4Gewinnt.h
  • TFont.h
  • TFont.cpp

Es ist halt nen kleines Spiel, und das braucht nicht so viele Files. natürlich braucht ihr noch andere Sachen, z.B. Grafiken und so, aber die Lade ich dann hoch, wenn es so weit ist.

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