Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird

Informationen zum Buch

Verlag: Redline Verlag
Seitenanzahl: 252
Sprache: Deutsch
Autor der Rezension: nufan

Rezension

„Big Data“ - ein Begriff der heute regelmäßig durch die Medien kursiert. Die Autoren Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier erklären in ihrem Buch „Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird“ was genau „Big Data“ überhaupt ist, wie es unsere Gesellschaft beeinflusst und unsere Zukunft von Grund auf verändern kann.
Der weit verbreitete Definition, dass eine große Menge an Daten schon reicht um von „Big Data“ zu sprechen wird geklärt und stattdessen werden die Kriterien der relativen Datenmenge, Korrelationen statt Kausalitäten sowie Unschärfe herangezogen und detailliert erklärt. Anstatt bloßer trockener Theorie, werden praktische Beispiele aus der Geschichte herangezogen, wie etwa Google Flu Trends, der Empfehlungsalgorithmus von Amazon oder die Vorhersage der Verspätung von Flugzeugen. Gleiches gilt für die Erklärung der wirtschaftlichen Bereiche von Big Data, die sich nicht unwesentlich von konventioneller Softwareentwicklung unterscheiden. Dadurch bleibt das abstrakte Thema trotzdem greifbar und spannend, Zitate von Experten und Verweise auf offizielle Quellen verleihen dem Buch noch zusätzliche Aussagekraft. Grafiken und Bilder zur Auflockerung wurden komplett weggelassen, allerdings sind sie bei diesem einfach gehaltenen Schreibstil auch gar nicht notwendig.
Ein weiterer Fokus der Autoren liegt darauf, das Bewusstsein der Leser zu schärfen. Big Data bietet ein riesiges Potential, doch kann diese Technik auch sehr leicht missbraucht werden und bedroht vor allem Privatsphäre und Entscheidungsfreiheit des Einzelnen. Die früher gängige Praxis, dass jede Person selbst entscheiden kann welche Daten sie hinterlässt und wie diese verarbeitet werden wird immer mehr zur Ausnahme. Für diverse Probleme werden auch Lösungsvorschläge geliefert, die gelegentlich jedoch aus (noch) praxisfernen Gedankenspielen bestehen und entsprechend wenige Alternativen bieten.
Das Buch bietet insgesamt einen schönen Überblick über das Thema „Big Data“, allerdings wünscht man sich doch an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Details oder mathematischen Hintergrund. Trotzdem - bzw. gerade deswegen - ist es auch perfekt für technisch weniger versierte Leser die sich einen Überblick über das Thema verschaffen wollen. Schade ist auch, dass das Buch bereits vor der Veröffentlichung der Snowden-Dokumente erschien, welche noch einiges an Diskussionsstoff geboten hätten.

Pro / Kontra

+ Lockerer, spannender und einfacher Schreibstil
+ Viele Beispiele aus der Praxis
+ Großes Literatur- und Quellenverzeichnis
+ Kein technisches Vorwissen notwendig
- Fehlende Details / Alternativen

Bewertung

9,5 / 10