Hinweise zu Funktionsnamen von OpenGL

Vielen Funktionen in OpenGL gibt es in verschiedenen Varianten, die verschiedene Parameter akzeptieren. Je nach Ausgangsdaten, die Sie verwenden, können Sie so verschiedene Funktionen benutzen und können ggf. eine Konvertierung sparen. Je nachdem, was Sie übergeben möchten, verändert sich das Suffix der Funktion. Es gibt zum Beispiel Funktionen mit Suffix i, die einen Integer-Wert nehmen und eine Variante mit Suffix f, die einen Float-Wert nimmt (übrigens meine ich damit GL_FLOAT).

Funktion Welche Parameter sie nimmt Was sie tut
glLightf 1 GL_FLOAT Setzt ein Attribut für ein Licht
glLightfv einen GL_FLOAT-Vektor (Zeiger) Setzt Attribute für ein Licht
glLighti 1 GL_INT Setzt einen Integerwert für ein Attribut für ein Licht
glLightiv einen GL_INT-Vektor (Zeiger)
glVertex3f drei GL_FLOAT-Werte Zeichnet einen Vertex

Als Beispiel die Funktion glVertex3f() gibt es auch als glVertexfv(), die dann nur noch einen Zeiger auf drei Float-Werte annimmt, die als Koordinaten zu interpretieren sind. Folgender Code bewirkt das gleiche:

glVertex3f(1, 2, 3);
GL_FLOAT values[3]={1, 2, 3};
glVertexfv(values);