Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
game:start [2010/11/23 14:48]
moonguy Neue Kategorie hinzugefügt; mal aus meiner "Erfahrung" gesprochen
game:start [2022/09/22 19:58] (aktuell)
Zeile 11: Zeile 11:
 ==== Planung u. Designdokument ==== ==== Planung u. Designdokument ====
  
-An erster Stelle sollte natürlich eine gute Planung stehen mit einem ausführlichem Designdokument. In Designdokument sollten wir so genau wie möglich festhalten wie unser Spiel ausschauen und ablaufen soll und wie, d.h. mit welchen Mitteln und Techniken wir das erreichen wollen. Wie man an so etwas herangehen kann ist zum Beispiel in folgendem Artikel auf gamasutra.com ganz gut beschrieben:​ [[http://​www.gamasutra.com/​features/​19970912/​design_doc.htm|Creating a Great Design Document]] (Englisch)+An erster Stelle sollte natürlich eine gute Planung stehen mit einem ausführlichem Designdokument. In Designdokument sollten wir so genau wie möglich festhalten wie unser Spiel ausschauen und ablaufen soll und wie, d.h. mit welchen Mitteln und Techniken wir das erreichen wollen. Wie man an so etwas herangehen kannist zum Beispiel in folgendem Artikel auf gamasutra.com ganz gut beschrieben:​ [[http://​www.gamasutra.com/​features/​19970912/​design_doc.htm|Creating a Great Design Document]] (Englisch)
  
-Im professionellen Bereich ist ein Designdokument natürlich Pflicht, da so der Publisher einschätzen kann was er bekommt und der Produzent weiß was er genau Produzieren ​soll. Es ist also sozusagen die Auftragsbeschreibung für ein Spiel von dessen Erfüllung schließlich auch die Bezahlung abhängt.+Im professionellen Bereich ist ein Designdokument natürlich Pflicht, da so der Publisher einschätzen kannwas er bekommt und der Produzent weißwas er genau produzieren ​soll. Es ist also sozusagen die Auftragsbeschreibung für ein Spiel von dessen Erfüllung schließlich auch die Bezahlung abhängt.
  
-Als Hobbyentwickler ist das nicht so wichtig, aber leider nimmt es zu oft eine zu kleine Rolle ein. Wenn wir uns von vornherein einmal Gedanken zum Grundaufbau unseres Spieles machen können wir schon frühzeitig möglicherweise auftretende Probleme erkennen und dadurch auch vermeiden. Nichts ist schlimmer als ein Code den man Monate oder Jahre bearbeitet und dann bemerkt das man eine groben Fehler im Design hat und große Teile des Codes neu schreiben muss. Ein anderer Grund ist das ein Designdokument uns auf einem gewissen Weg hält, denn zu oft gerät man in Versuchung eine plötzliche gekommene neue Idee ins Spiel einzubauen und immer weiter vom eigentlichen Inhalt des Spieles ab zukommen. Grundsätzlich ist das ja nicht schlecht, aber meistens kommt man dann zu keinem spielbaren Ergebnis mehr, und verliert leicht die Motivation das ganze noch durch zu ziehen, ​auch wenn es deutlich mehr Aufwand erfordert als erwartet.+Als Hobbyentwickler ist das nicht so wichtig, aber leider nimmt es zu oft eine zu kleine Rolle ein. Wenn wir uns von vornherein einmal Gedanken zum Grundaufbau unseres Spieles machenkönnen wir schon frühzeitig möglicherweise auftretende Probleme erkennen und dadurch auch vermeiden. Nichts ist schlimmer als ein Code den man Monate oder Jahre bearbeitet und dann bemerkt das man eine groben Fehler im Design hat und große Teile des Codes neu schreiben muss. Ein anderer Grund ist das ein Designdokument uns auf einem gewissen Weg hält, denn zu oft gerät man in Versuchung eine plötzliche gekommene neue Idee ins Spiel einzubauen und immer weiter vom eigentlichen Inhalt des Spieles ab zukommen. Grundsätzlich ist das ja nicht schlecht, aber meistens kommt man dann zu keinem spielbaren Ergebnis mehr, und verliert leicht die Motivation das Ganze noch durch zu ziehen, ​gerade ​wenn es deutlich mehr Aufwand erfordert als erwartet.
  
 ==== Grafiken und Modelle ==== ==== Grafiken und Modelle ====
Zeile 119: Zeile 119:
   * [[sdl:​start|SDL Tutorial]]   * [[sdl:​start|SDL Tutorial]]
   * [[allegro:​start|Allegro Tutorial]]   * [[allegro:​start|Allegro Tutorial]]
-  * [[ogl:​start|OpenGL Tutorial]] (Noch im Aufbau)+  * [[frameworks:​opengl:​start|OpenGL Tutorial]] (Noch im Aufbau)
  
 ==== Mit (Grafik)Engine ==== ==== Mit (Grafik)Engine ====