Variablen

Variablen sind Speichereinheiten„, in denen wir beliebige Werte, zum Beispiel Zahlen, Buchstaben, oder ganze Wörter und Sätze, speichern können. Variablen werden in PHP mit einem Dollarzeichen am Anfang ($) gekennzeichnet.

Einer Variable einen Zahlen Wert zuweisen

<?php
$zahl_eins = 5;
$zahl_zwei = 3;
?>

Die Variable $zahl_eins hat nun also durch den Zuweisungsoperator “=„ den Wert 5 zugewiesen bekommen. Nun können wir diese Variablen verwenden:

<?php
$zahl_eins = 5;
$zahl_zwei = 3;
 
$ergebnis = $zahl_eins + $zahl_zwei;
?>

Der Wert der Variable $ergebnis wäre nun also 8. Mögliche Operatoren sind neben “+„ für die Addition, “-„ für die Subtraktion, „*“ für die Multiplikation und “/„ für die Division.

Merke: Nie das Semikolon “;„ vergessen, da sonst ein Fehler auftritt.

Einer Variable eine Zeichenkette zuweisen

Natürlich kann man auch Zeichenketten, sogenannte Strings in Variablen speichern.

<?php
$wort_eins = "Hallo";
$wort_zwei = 'Moin';
?>

Wichtig ist hierbei, dass die Zeichenketten von doppelten (wie in Zeile 2) oder in einfachen (wie in Zeile 3) Anführungsstrichen stehen müssen, damit der Interpreter weiß, wo die Zeichenkette anfängt und wo sie aufhört.

Ausgeben von Variableninhalten

Natürlich bringt es einem wenig, wenn man die Variable nur speichern, nicht aber den Inhalt auslesen kann. Hier arbeiten wir wieder mit dem echo-Befehl.

<?php
$wort_eins = "Hallo";
echo $wort_eins;
?>

In diesem Beispiel würde also „Hallo“ ausgegeben werden (natürlich ohne die doppelten Anführungszeichen).

<?php
$zahl_eins = 5;
$zahl_zwei = 3;
 
$ergebnis = $zahl_eins + $zahl_zwei;
echo "Hier kommt die Rechnung: ". $zahl_eins ." + ". $zahl_zwei ." = ". $ergebnis;
?>

Hier wurde die Ausgabe von reinem Text und von Variablen verbunden. Die Ausgabe würde also lauten „Hier kommt die Rechnung: 5 + 3 = 8“.

Durch den Punkt nach z.B. dem ersten doppelten Anführungszeichen weiß der Interpreter, dass die Ausgabe noch nicht beendet ist, sondern das noch eine Variable folgt. Durch den Punkt vor dem zwei doppelten Anführungszeichen weiß er, dass noch eine weitere Zeichenkette folgt, solange, bis schließlich das Semikolon erreicht wurde.


Startseite | Index || Zurück | Weiter