Pfad C++

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
gamma
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 20, 2016 11:30 am

Pfad C++

Beitrag von gamma » So Okt 16, 2016 2:49 pm

Hallo....
In der Uni fangen wir gerade an C++ zu lernen und weil ich davor noch nie programmiert habe fällt mir das noch etwas schwer! Ich habe damit ich auch daheim etwas lernen kann gedit und mingw runter geladen und dachte ich könnte gleich mit dem Programmieren beginnen aber wenn ich den Ordner öffnen möchte in dem mein Programm ist bekomme ich als Antwort vom Terminal nur "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Kann mir wer sagen wie ich das ändern kann bzw wie ich den Pfad angeben kann? Ich benutze Windows 7 falls das wichtig ist...
Danke schon mal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Pfad C++

Beitrag von Xin » So Okt 16, 2016 5:03 pm

Moin Gamma,
gamma hat geschrieben:Hallo....
In der Uni fangen wir gerade an C++ zu lernen und weil ich davor noch nie programmiert habe fällt mir das noch etwas schwer! Ich habe damit ich auch daheim etwas lernen kann gedit und mingw runter geladen und dachte ich könnte gleich mit dem Programmieren beginnen aber wenn ich den Ordner öffnen möchte in dem mein Programm ist bekomme ich als Antwort vom Terminal nur "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Kann mir wer sagen wie ich das ändern kann bzw wie ich den Pfad angeben kann? Ich benutze Windows 7 falls das wichtig ist...
Ich verstehe noch nicht ganz, was das Problem ist. Du hast Dein Programm also vollständig kompiliert und ein Executable erhalten?

Benutzt Du irgendwelche Libraries aus Deinem Programm heraus, die normalerweise nicht auf einem Windowssystem installiert sind?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gamma
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 20, 2016 11:30 am

Re: Pfad C++

Beitrag von gamma » So Okt 16, 2016 7:55 pm

Nein bis zum kompelieren bin ich gar nicht gekommen. Ich wollte erste den Ordner öffnen in dem das Programm ist mit dem Befehl cd und dann den Ordner Namen aber ich bekomme nur die Fehlermeldung. Die Meldung bekomme ich auch wenn ich andere Ordner versuche zu öffnen.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Pfad C++

Beitrag von Xin » So Okt 16, 2016 10:40 pm

gamma hat geschrieben:Nein bis zum kompelieren bin ich gar nicht gekommen. Ich wollte erste den Ordner öffnen in dem das Programm ist mit dem Befehl cd und dann den Ordner Namen aber ich bekomme nur die Fehlermeldung. Die Meldung bekomme ich auch wenn ich andere Ordner versuche zu öffnen.
Bitte gewöhne Dir an, Sätze explizit auszuschreiben. Ich verstehe Dich so, dass er den Befehl "cd" nicht findet.
Mit "cd" "öffnet" man aber keine Ordner, sondern "Change Directory" wechselt das Verzeichnis in der Konsole. Das eine ist "GUI-Sprache", das andere "Konsolen-Sprache".

Also gehe ich mal einfach davon aus, dass Du in der Konsole unterwegs bist und cd funktioniert, denn dass der Befehl nicht gefunden würde, würde auf ganz andere Probleme hinweisen. ;)
Also gehe ich als nächstes davon aus, dass Du gcc nicht findest?

Wenn ich Dich da richtig missverstehe, guck Dir bitte Folgendes an:
Einrichten
MinGW unter Windows und bei Einstellen der Umgebungsvariablen genauer lesen und auch mal auf den dazu passenden Link klicken.

Wenn ich Dich falsch missverstehe, brauche ich klarere Informationen, was hier schief geht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gamma
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 20, 2016 11:30 am

Re: Pfad C++

Beitrag von gamma » Mo Okt 17, 2016 1:43 pm

Ok danke für die Hilfe. Ich habe dir gerade eine recht ausführliche Antwort geschrieben die leider gelöscht wurde weil ich nicht angemeldet war also entschuldige bitte falls ich etwas nicht detailiert schildere.
Ich habe jetzt mingw noch einmal deinstalliert und wollte das Programm mit Hilfe des Links installieren den du geschickt hast. Leider sieht das bei mir ganz anders aus! Ich hoffe wir können das gemeinsam Schritt für Schritt durchgehen.
Ich habe also mingw-get-setup herunter geladen und installiert. Ich kann dabei noch nicht viel tun, außer den Speicherort zu ändern. Nachdem die Installation fertig war, erschien eine neue Datei auf meinem Desktop mit dem Namen MinGW-Installation-Manager. Die hab ich geöffnet und ich kann anschließend zwischen den Ordnern Basic Setup und all packages auswählen. Da ich leider nicht genau weiß was die Funktion dieser Ordner ist habe ich Basic Setup geöffnet und alle darin enthaltenen Dateien (mingw-developer-tool,mingw32-base und noch 5 andere) ausgewählt. Anschließend habe ich im Menüpunkt Installation auf aplly changes geklickt. Die Dateien wurden dadurch glaub ich herunter geladen. Ich weiß jetzt allerdings nicht was ich weiter tun soll.
Ich hoffe du kannst dir darunter etwas vorstellen und mir helfen.
Danke auf alle Fälle!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Pfad C++

Beitrag von Xin » Mo Okt 17, 2016 2:27 pm

gamma hat geschrieben:Die Dateien wurden dadurch glaub ich herunter geladen. Ich weiß jetzt allerdings nicht was ich weiter tun soll.
Ich hoffe du kannst dir darunter etwas vorstellen und mir helfen.
Okay, konntest Du angeben, wo die Dateien installiert werden?

Geh bitte in eine neue(!) Konsole ("CMD") und rufe den Befehl "where g++" auf. Bei mir kommt da

Code: Alles auswählen

C:\Windows\system32>where g++
C:\MinGW\bin\g++.exe

C:\Windows\system32>
Wenn das klappt, ist die Installation in Ordnung. Rufst Du den Compiler sollte folgendes passieren:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\system32>g++
g++: schwerwiegender Fehler: keine Eingabedateien
Kompilierung beendet.
Falls das nicht kommt, suche bitte das Executable "g++.exe" auf Deiner Festplatte.
Du wirst auf Deiner Festplatte irgendwo ein Verzeichnis wie c:\Programs\MinGw...\bin haben, bei mir ist es eben "c:\MinGW\bin".

Das Verzeichnis, wo der g++ drin liegt muss in die Enviromentvariable PATH eingetragen werden. Den Link, die das geht, habe ich ja im vorherigen Posting geschickt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gamma
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 20, 2016 11:30 am

Re: Pfad C++

Beitrag von gamma » Mo Okt 17, 2016 3:15 pm

Ok das habe ich jetzt gemacht und wenn ich anschließend in der Konsole:" where g++ "eingebe bekomme genau das selbe wie du! Jetzt hab ich allerdings nur noch eine Frage: Wie kann ich denn jetzt mein Programm welches ich geschrieben habe kompelieren und nachher ausführen? Ich habe es am Desktop unter den Ordner C++ gespeichert.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Pfad C++

Beitrag von Xin » Mo Okt 17, 2016 3:54 pm

Das sollte hier passend für Dich beschrieben sein:

C: Erste Schritte
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gamma
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 20, 2016 11:30 am

Re: Pfad C++

Beitrag von gamma » Mo Okt 17, 2016 4:12 pm

Ok super danke. Das schau ich mir dann mal an

Antworten