Wettbewerb 3.2: Tutorials

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von nufan » Mo Feb 06, 2012 12:27 am

canlot hat geschrieben:Wie kann übrigens in der Wiki ein neues Thema erstellen oder kann nur der Moderator das?
Ein neues Thema? Du meinst eine neue Seite? Das kann jeder anlegen, der einen Wiki-Account hat. Du gehst einfach auf die Seite mit dem gewünschten Pfad, z.B. für canlot:user:start gehst du auf:
http://www.proggen.org/doku.php?id=user:canlot:start
Und klickst unten im Footer auf Seite -> Editieren.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von canlot » Mo Feb 06, 2012 8:49 am

Aha
Danke^^
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » So Feb 12, 2012 7:57 pm

Reminder #1: Zum 28. Februar bitte Bewertungen mailen.
Ich habe bisher Naums, Mosi gelesen und Teile von dani93.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Mi Feb 22, 2012 2:18 pm

Reminder #2: Bisher habe ich noch keine Bewertungen erhalten.
Ich habe noch keinen Favoriten. Wer seine Stimme abgeben will, möge das tun.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von nufan » Fr Feb 24, 2012 2:52 am

Will nur nochmal daran erinnern ^^
Hab alles bis auf das C-Tutorial gelesen und bewertet, die E-Mail mit der Bewertung von mir solltest du heute noch bekommen.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von nufan » Do Mär 01, 2012 2:32 pm

*push* ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Do Mär 01, 2012 4:32 pm

dani93 hat geschrieben:*push* ^^
Die Antwort darauf wird länger, aber nicht abschließend.

Ich zitiere mich mal:
Xin hat geschrieben:ir brauchen fertige Tutorials. Wer ein entsprechend aufwendiges Tutorial (vergleichbar mit dem C-Tutorial) bis zum 15. Dezember fertig stellt, kommt ins Rennen. Aktuell laufende Tutorials gelten. dani ist mit Qt im Rennen, Kerli mit SDL, Hofian mit GTK, Dirty Oerti kommt vermutlich mit einem Java Tutorial rein.
Das C-Tutorial kann als Orientierung dienen.
Schauen wir auf den Titel dieser Website: "Programmieren lernen von Anfang an". Die Leser der Tutorials lernen beim Lesen, die Schreiber beim Schreiben. Kritik dient hier also dazu, dass man lernt, besser zu schreiben. Bei Tutorials auf proggen.org, bei Ausarbeitungen für Schule, Studium und Beruf.
Ich bitte auch um durchaus penible Kritik bei meinen Tutorials. Kritik ist also definitiv nicht böse gemeint und soll auch nicht die Leistung schmälern, sondern zielt darauf ab, Texte zu verbessern.

Stellen wir also zunächst mal ein paar Fragen:

Was ist ein Tutorial?

Ein Tutorial ist etwas, was eine Mischung aus "Vorkauen" und zielführender Erklärung darstellt. Eine Referenz kann zusätzlich ein Tutorial sehr positiv abrunden und ist besonders als Nachschlagewerk interessant. Hier geht es darum kurz und prägnant, das Wissen des Tutorials zusammen zu fassen. Eine Referenz ist aber kein Tutorial.
Ein Tutorial dient dazu einem ahnungslosen Anfänger/Interessierten auf einen besseren Wissensstand zu bringen. Tutorials hier sollten für 12jährige lesbar, für 16jährige nachvollziehbar und für Studenten einfach durchzuarbeiten sein.

Ich habe ein Diplom der Informatik. Trotzdem konnte ich nicht alle Seiten auf Anhieb verstehen.

Kurze Definitionen ergeben kein Tutorial, sondern nur verhältnismäßig leere Seiten. Stichwortsammlungen, die ein 16jähriger nicht nachvollziehe kann, ein 12jähriger nichtmals lesen kann und ein ausgebildeter Informatiker erstmal ins Grübeln kommt, wie er sich das jetzt erklärt. Mir muss das Tutorial etwas erklären, nicht ich muss mir das Tutorial erklären.

Was ist ein fertiges Tutorial?

Ein Tutorial bewegt den Leser von einem Punkt "Keine Ahnung" zu einem Wissenstand "Ich habe etwas verstanden". Während naums mir sagte, dass er mit seinem HTML-Tutorial eigentlich außer Konkurrenz läuft, gefällt mir das Tutorial, von einem 18jährigen geschrieben, sogar ganz gut. Es ist sehr kurz, aber es geht von A nach B und danach hat man Teile von HTML verstanden. Auch wenn es unvollständig ist, weil wichtiges fehlt, so ist es abgeschlossen.
Das HTML-Tutorial erfordert noch Überarbeitung, aber bietet eine solide Grundstruktur.

oenone sagte mir heute, dass er wenig Zeit hat, deswegen mit ada noch nicht begonnen hat. Ich sagte ihm, dass er einfach einen Artikel schreiben soll, wie man den ADA-Compiler installiert und ein Hello-World kompiliert. Damit haben wir kein vollständiges Ada-Tutorial. Aber wir haben ein fertiges Tutorial, wie man ADA installiert und damit ein Hello-World kompiliert.

Was ist ein Tutorial?

Nochmal HTML. Hier werden Dinge mit CSS gelöst, die eigentlich in ein (begonnenes, vorhandenes) CSS-Tutorial gehören. Hier werden zwei Themenbereiche vermischt. Formulare hingegen wären ein gutes Thema gewesen.
Sind die Sachen sauber aufgetrennt?

Was ist ein vorzeigbares Tutorial?

Wir brauchen Tutorials, die vorzeigbar sind, die ich direkt auf der Startseite verlinken kann, auf die man Aufmerksamkeit lenken kann. Ich habe dani93s Tutorial angelesen und war begeistert. Sauber erklärt, alles war sauber durchgetestet, ich konnte das Tutorial 1:1 nachvollziehen bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die erste Qt-Test-Anwendung kompiliert und gestartet hatte.

Danach verfällt es in eine Art Referenz, dass viele FIXMEs und leere Links enthält. Das Thema ist ein Hingucker, es ist ein Spezialthema, ein Alleinstellungsmerkmal, dass dani hier schafft - aber so noch nicht bereit, um auf der Titelseite verlinkt zu werden.
Um vorzeigbare Tutorials ging es in diesem Wettbewerb.

Wieviel Arbeit steckt in einem Tutorial?

Man muss mal ganz klar sagen, dass ein Tutorial viel Arbeit bedeutet. Der Wettbewerb startete im Juli, der einzige, der die Zeit richtig eingeteilt hatte war Naums. Das Tutorial ist sehr überschaubar, aber das einzige, das komplett ist. Auch das gehört zu einer guten Arbeit.
Ich habe vorher gerade dani93 mit seinem sehr großen Tutorial gesagt, dass Teile in den Hintergrund rücken dürfen, wenn Dinge nicht fertig zu stellen sind. Er arbeitet regelmäßig dran, aber das Tutorial ist noch eine große Baustelle.
Es gab eine Verlängerung, ich bin selbst nur mit Mühe und Not fertig geworden. Mosi hat zeitweise sehr intensiv an dem Tutorial gearbeitet, war aber nachdem die meisten Links grün waren wieder verschwunden.
hofian meldete sich zuletzt im Oktober, dass er mitmachen möchte. Soweit ich das nachvollziehen konnte, hat er nichts gemacht und sich auch nicht mehr auf meine Anfrage gemeldet.
Seine Bemühungen, das Tutorial in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen halten sich also in Grenzen.

hofian ist 16, naums 18, dani93 ist 18, mosi ist 18, ich bin .. älter. ;-D
dani93, mosi und ich haben entsprechende Vorbildung durch Schule bzw. Studium - uns sollte das Schreiben leichter fallen, da wir die Themen ggfs. auch ausführlicher in der Schule/im Studium behandelt haben; hofian und naums also mehr Aufwand haben, ein Tutorial auf die Beine zu stellen.

Genauso, wie man jedem mit guten Grund auf den ersten Platz setzen kann, disqualifiziert sich auch jeder irgendwo. Ich persönlich sehe derzeit keinen Sieger, auch nicht aus den beiden Meinungsäußerungen derer, die sich alle Tutorials zumindest angesehen haben.
Den Wettbewerb werden wir hier abschließen, eine Verlängerung wird es nicht geben.
Ich schlage daher vor, dass alle Teilnehmer und Moderatoren uns am Sonntag, 15 Uhr, zu einer Skypekonferenz treffen. Wem mein Skypename nicht bekannt ist, möge Namen suchen und sich bewusst sein, dass ich nicht mehr in Rheinbach arbeite.
Es ist etwas ausgelobt worden und es ist etwas geleistet worden. Aber ich sehe mich derzeit nicht in der Lage ein faire Entscheidung zu treffen und deswegen halte ich es für das Fairste, das gemeinsam zu diskutieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von nufan » Do Mär 01, 2012 10:54 pm

Xin hat geschrieben:Wir brauchen Tutorials, die vorzeigbar sind, die ich direkt auf der Startseite verlinken kann, auf die man Aufmerksamkeit lenken kann. Ich habe dani93s Tutorial angelesen und war begeistert. Sauber erklärt, alles war sauber durchgetestet, ich konnte das Tutorial 1:1 nachvollziehen bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die erste Qt-Test-Anwendung kompiliert und gestartet hatte.

Danach verfällt es in eine Art Referenz, dass viele FIXMEs und leere Links enthält. Das Thema ist ein Hingucker, es ist ein Spezialthema, ein Alleinstellungsmerkmal, dass dani hier schafft - aber so noch nicht bereit, um auf der Titelseite verlinkt zu werden.
Um vorzeigbare Tutorials ging es in diesem Wettbewerb.
Dem bin ich mir bewusst und ich werde versuchen das in nächster Zeit zu ändern.
Xin hat geschrieben:Genauso, wie man jedem mit guten Grund auf den ersten Platz setzen kann, disqualifiziert sich auch jeder irgendwo. Ich persönlich sehe derzeit keinen Sieger, auch nicht aus den beiden Meinungsäußerungen derer, die sich alle Tutorials zumindest angesehen haben.
Damit habe ich ehrlich gesagt sogar gerechnet. Auch die Tatsache, dass nur 2 Bewertungen abgegeben wurden, finde ich irgendwie traurig.
Xin hat geschrieben:Ich schlage daher vor, dass alle Teilnehmer und Moderatoren uns am Sonntag, 15 Uhr, zu einer Skypekonferenz treffen.
An diesem Termin kann ich leider nicht teilnehmen :/ Mir persönlich wäre Samstag um die gleiche Zeit am liebsten.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von cloidnerux » Do Mär 01, 2012 11:05 pm

Damit habe ich ehrlich gesagt sogar gerechnet. Auch die Tatsache, dass nur 2 Bewertungen abgegeben wurden, finde ich irgendwie traurig.
Das Problem sehe ich eher darin, das Tutorials einfach zu "groß" sind, um sie gescheit zu bewerten.
Zum einen muss man Anfänger in einem Gebiet sein, um bewerten zu können wie gut es Wissen vermittelt, zum anderen muss man ein Experte sein um bewerten zu können ob dort überhaupt das richtige Vermittelt wird.
Dann muss man jedes Tutorial auch am stück lesen können. Immer nur mal 10min bringt da nichts.
Dann müsste man alle Codebeispiele mal ausprobieren, was noch mehr Zeit bedeutet.
Insgesamt ist also das Komplette Konzept, Tutorials als Wettbewerb aus dem Boden zu stampfen, meiner Meinung nach Unrealistisch, wie wir gesehen haben musste die Deadline immer wieder verschoben werden und am Ende war der Enthusiasmus ziemlich geschrumpft.
Auch wenn es was zu Gewinnen gab, ein Tutorial ist verdammt viel Arbeit und nicht so einfach herbeizuzaubern.

Daher finde ich es überhaupt gut, das sich mehr als 2 Tutorials bis zum Schluss gehalten haben.
Ich hätte im Rückblick nicht die zeit dazu gehabt.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.2: Tutorials

Beitrag von Xin » Do Mär 01, 2012 11:59 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich habe dani93s Tutorial angelesen und war begeistert. Sauber erklärt, alles war sauber durchgetestet, ich konnte das Tutorial 1:1 nachvollziehen bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die erste Qt-Test-Anwendung kompiliert und gestartet hatte.

Danach verfällt es in eine Art Referenz, dass viele FIXMEs und leere Links enthält.
Dem bin ich mir bewusst und ich werde versuchen das in nächster Zeit zu ändern.
In Deinem speziellen Fall bitte ich da auch deutlichst drum. ^^
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Genauso, wie man jedem mit guten Grund auf den ersten Platz setzen kann, disqualifiziert sich auch jeder irgendwo. Ich persönlich sehe derzeit keinen Sieger, auch nicht aus den beiden Meinungsäußerungen derer, die sich alle Tutorials zumindest angesehen haben.
Damit habe ich ehrlich gesagt sogar gerechnet. Auch die Tatsache, dass nur 2 Bewertungen abgegeben wurden, finde ich irgendwie traurig.
Ich erwartete keine vollständige detaillierte Bewertung. Aber sich eine Übersicht zu verschaffen und seinen Eindruck weiterzugeben, ob das passt, ob man das Tutorial lesen möchte oder einem direkt Fehler auffallen, kann man innerhalb einer Stunde für alle Tuts machen.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich schlage daher vor, dass alle Teilnehmer und Moderatoren uns am Sonntag, 15 Uhr, zu einer Skypekonferenz treffen.
An diesem Termin kann ich leider nicht teilnehmen :/ Mir persönlich wäre Samstag um die gleiche Zeit am liebsten.
Ich bin einverstanden: Samstag 15 Uhr.

cloidnerux hat geschrieben:
Damit habe ich ehrlich gesagt sogar gerechnet. Auch die Tatsache, dass nur 2 Bewertungen abgegeben wurden, finde ich irgendwie traurig.
Das Problem sehe ich eher darin, das Tutorials einfach zu "groß" sind, um sie gescheit zu bewerten.
Wie lange hast Du gebraucht?
cloidnerux hat geschrieben:Dann müsste man alle Codebeispiele mal ausprobieren, was noch mehr Zeit bedeutet.
Muss man nicht, vollständige Beispiele müssen einmal ausprobiert werden - von mir.
cloidnerux hat geschrieben:Insgesamt ist also das Komplette Konzept, Tutorials als Wettbewerb aus dem Boden zu stampfen, meiner Meinung nach Unrealistisch, wie wir gesehen haben musste die Deadline immer wieder verschoben werden und am Ende war der Enthusiasmus ziemlich geschrumpft.
Das ist so nicht korrekt. Es wurde 5 Monate Zeit gegeben. Der Termin ist einmalig verschoben worden und der Enthusiasmus war nicht am Ende geschrumpft, sondern keiner nahm sich die Zeit, ein Konzept aufzubauen und durchzuziehen.
Das ist eine große Ausarbeitung, aber nichts, was eine große Hausaufgabe übersteigt.
Naums hat mir eine seine Hausaufgaben gezeigt und das war mehr.

Man muss das ganze realistisch sehen: Ein Tutorial ist in etwa einer Woche umzusetzen. Das sind 14 halbe Tage. Soviel Zeit steckt im C Tutorial nichtmals. 20 Wochen waren Zeit. Hätte man 4 Stunden pro Woche investiert, eine Stunde Vorbereitung, die problemlos im Bus, im Wartezimmer, auf'm Pott überdacht werden kann und 3 Stunden Umsetzung abends oder am Wochenende und man wäre in 3/4 der ursprünglich geplanten Zeit mit einem Top-Tutorial fertig gewesen mit 14 qualitativen Seiten.
Realistisch machbar.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten