Design für die Startseite

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von fat-lobyte » So Mai 03, 2009 12:03 pm

Dinge, die mir gerade abgehen:
  • Gute Schriftfarbe für Links auf noch nicht vorhandene Seiten
  • Backlinks
  • Wiki-Suche
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Xin » So Mai 03, 2009 12:05 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Dinge, die mir gerade abgehen:
  • Gute Schriftfarbe für Links auf noch nicht vorhandene Seiten
  • Backlinks
  • Wiki-Suche
Jajaja... ;-)

Dafür ist das Menü jetzt auch unter dem IE wieder erträglich und ich darf Vista wieder runterfahren.... mal gucken, was Konqueror jetzt dazu sagt...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Dirty Oerti » So Mai 03, 2009 1:35 pm

Ein Augenschmaus :)

Muss ehrlich sagen, dass mir das Design richtig gut gefällt. Was stört, wie ja schon öfters angemerkt, ist die dunkelrote Farbe von "leeren" Links auf dem grauen Hintergrund.
Aber ansonsten: Das Design nutzt auch schön die komplette Breite meines Bildschirms aus, was schon mal ein großer Pluspunkt ist, das machen nicht viele Seiten...

Firefox Version 3.0.10 (Ubuntu 9.04) - 1440 x 900 (16:10)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Xin » So Mai 03, 2009 2:25 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ein Augenschmaus :)

Muss ehrlich sagen, dass mir das Design richtig gut gefällt.
Es ist die erste Version, ich wollte nur endlich das halbgare Standard-Wiki-Design loswerden.
Als Nächstes müssen wir mal sehen, wie man ein phpBB Template erstellen, das dem Wiki-Design entgegenkommt.
Dirty Oerti hat geschrieben:Was stört, wie ja schon öfters angemerkt, ist die dunkelrote Farbe von "leeren" Links auf dem grauen Hintergrund.
Ich habe sie jetzt heller gemacht.
Dirty Oerti hat geschrieben:Aber ansonsten: Das Design nutzt auch schön die komplette Breite meines Bildschirms aus, was schon mal ein großer Pluspunkt ist, das machen nicht viele Seiten...
Ich weiß... und ich hasse es, wenn ich eine Website mit gigantischen Rändern links und rechts auf meinem Monitor (1920x1200) sehe. Das wird nur noch getoppt, wenn die Seite 800 Pixel auf der linken Seite einnimmt und der Großteil vom Bildschirm einfach leer bliebt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Design für die Startseite

Beitrag von nufan » So Mai 03, 2009 6:41 pm

"Letzte Änderungen" ist auch weg.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt "proggen.org"

Beitrag von Kerli » So Mai 03, 2009 11:09 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Hier auf dem Alten 15 Zoll (KEIN Breitbild) ist das mit der Startseite nicht so toll, weil die Textspalte mehr nach Zeitung als nach Internet aussieht. Ist mir vorher nicht aufgefallen -> 19Zoll Breitbild :D

Vielleicht könnte man das Bild mit dem Forums-Link besser einfügen.
Immer diesen kleinen Bildschirme :P Ich hab das jetzt einfach so geändert das das Bild jetzt auf der rechten Seite floated. Jetzt sollte es auch auf kleineren Bildschirmen gut ausschauen.
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Was stört, wie ja schon öfters angemerkt, ist die dunkelrote Farbe von "leeren" Links auf dem grauen Hintergrund.
Ich habe sie jetzt heller gemacht.
In den Menüs schaut es jetzt schon ganz gut aus, aber die Links im normalen Fließtext könnten auch noch etwas heller sein (zb #b22222 und #228b22).
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mai 27, 2009 10:37 pm

Mir ist was aufgefallen (weiß nicht, ob hier richtig angebracht, aber egal):

Im Zuge der Überarbeitung der Startseite ist der Link auf "index" verloren gegangen.
Ich finde, wir sollten den Index schon weiter benutzen.

Im Moment muss man nämlich die "Übersicht" benutzen, um in bestimmte Bereiche des Wikis zu kommen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Design für die Startseite

Beitrag von nufan » Sa Jul 25, 2009 7:25 pm

Noch eine Bug-Meldung :)
Ich hab den ganzen Thread jetzt noch mal überflogen und er wurde glaube ich noch nicht erwähnt.
Wenn man das Browserfenster kleiner macht werden die oberen Links (also "Startseite", "Forum", "Über proggen.org", ...) übereinander anstatt nebeneinander angezeigt. Das ändert sich auch nicht wenn man nach rechts scrollt, erst wenn man das Fenster wieder größer macht.
Das ist sowohl bei Firefox 3/3.5 als auch bei IE 8 so.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von Kerli » Sa Jul 25, 2009 10:14 pm

dani93 hat geschrieben:Ich hab den ganzen Thread jetzt noch mal überflogen und er wurde glaube ich noch nicht erwähnt.
Doch, aber in einem anderen Thread von mir:
Kerli hat geschrieben: Gut wäre es auch wenn die Menüleiste eine Mindestbreite hätte, damit sie nicht auf zwei Zeilen aufgeteilt werden kann.
Das ganze ist aber irgendwie schon sehr verstreut. Vielleicht hat Xin es auf seiner Todo-Liste, sonst sollten wir das einmal irgendwo zentral sammeln...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Design für die Startseite

Beitrag von fat-lobyte » Di Feb 26, 2013 6:46 pm

Ich fände es gut, wenn das alte ("standard-") Forumdesign wiederhergestellt werden würde, da mir das aktuelle ziemlich auf die ei... nerven geht.

Die Gründe:
  • Die Seitenleiste ist für das Forum *nicht* relevant, sondern nur für das Wiki, nimmt allerdings platz Weg. Vor allem auf kleineren Bildschirmen bleibt für den Inhalt kaum mehr platz.
  • Die obere und untere Leiste skaliert beim Zoomen mit, hat aber eine fixe Höhe. Das resultiert darin, dass bei hohem Zoomfaktor der ganze Bildschirm verdeckt ist. Das sieht vor allem auf Mobilgeräten sch* aus.
  • Die Links für viele Forumsfunktionen sind "versteckt" in den Buttons "Forum" in der oberen Leiste und "Pers. Bereich" und "Forum" in der unteren Leiste. Es gibt für einen Besucher, der nicht schon weiß was er will und gezielt die ganze Seite danach absucht, keinen offensichtlichen Weg grundlegende Links wie "Abmelden" oder "PN" zu finden. Die Aufteilung ist nicht logisch, und außer mit Trial&Error sind die links nicht zu finden.
  • Dieselben Buttons machen es nicht nur schwer, anstrengend oder kompliziert das Forum auf Geräten zu bedienen die keine Maus haben, sondern UNMÖGLICH. Nochmals zum mitschreiben: MAN KANN DAS PROGGEN.ORG FORUM AUF HANDYS, TABLETS, MEDIENPLAYERN NICHT BENUTZEN.
Aus diesem Grund würde ich Vorschlagen, das Design wieder auf das alte zu stellen, bis ein neues erarbeitet werden kann.

Bei einem neuen Design würde ich bitten, folgendes zu beachten: Nicht jedes Computer ist ein Desktop. Das bedeutet:
  • Es gibt große Bildschirme (Desktop), kleine Bildschirme (Notebooks), sehr kleine Bildschirme (Netbooks) und sehr sehr kleine Bildschirme (Mobilgeräte)
  • Die Maus ist nicht das einzige Eingabegerät: es gibt auch Touchscreens. Aber nicht nur das: es gibt mittlerweile einige Webseiten, die man auch mit der Tastatur bedienen kann.
Selbstverständlich will ich nicht, dass das Design einfach zurückgestellt wird - besser wäre eine Abstimmung der Mitglieder ob sie das überhaupt wollen, und danach eine Abwägung des Admins ob das überhaupt machbar ist.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten