Wettbewerb 3.0!

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von cloidnerux » Di Aug 02, 2011 6:19 am

Mein Artikel:
http://www.proggen.org/doku.php?id=theo ... ngineering
Bin selber aber noch nicht so ganz zufrieden damit, aber ich will erstmal sehen was die gängige Meinung ist.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von naums » Di Aug 02, 2011 11:34 am

Mein Artikel über Ros: http://www.proggen.org/doku.php?id=naum ... 2011:start

Bin damit eigentlich ganz zufrieden, wahrscheinlich weil ich meine Zeit ordentlich eingeteilt habe, und jetzt schon fertig bin :)

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

mosi
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2011 8:41 pm

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von mosi » Di Aug 02, 2011 6:04 pm

bin gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen ;)

http://www.proggen.org/doku.php?id=struct:queue:start

mosi
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2011 8:41 pm

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von mosi » So Aug 07, 2011 9:43 pm

Habe mich entschlossen auch beim 2. Wettbewerb mitzumachen und zwar melde ich ein SQL Oracle Tutorial an :)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von Xin » So Aug 07, 2011 11:34 pm

mosi hat geschrieben:Habe mich entschlossen auch beim 2. Wettbewerb mitzumachen und zwar melde ich ein SQL Oracle Tutorial an :)
Hossa... Bitte beachte dabei das Bebu bereits ein paar Seiten zu SQL geliefert hat: siehe hier.

Das ist sicherlich nur ein Einstieg, bzw. eher ein Nachschlagewerk, während ich in einem Tutorial auch ein wenig Information zum Thema Normalformen oder überhaupt einleitende Grundlagen erwarte, wieso man eigentlich Tabellen nimmt, was "relationale DB" bedeutet, was Primär- und Fremdschlüssel sind und wofür die gut sind (...) erwarte.
Es ist also noch genug Stoff da, um ein echtes Tutorial aufzubauen.
Es steht Dir frei, vorhandene Texte umzuschreiben und zu erweitern. Es wäre aber von Vorteil, wenn Du für den Wettbewerb eine Seite mitführst, die diese Änderungen kenntlich macht.

Was wird der Oracle-Part? Die Unterschiede in SQL zu MySQL, eine Schnittstelle an C?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

mosi
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2011 8:41 pm

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von mosi » Mo Aug 08, 2011 6:02 pm

Xin hat geschrieben: Hossa... Bitte beachte dabei das Bebu bereits ein paar Seiten zu SQL geliefert hat: siehe hier.
Habe ich schon gesehen und durchgelesen. Wie gesagt, ein guter Einstieg.
Xin hat geschrieben: Ein wenig Information zum Thema Normalformen oder überhaupt einleitende Grundlagen erwarte, wieso man eigentlich Tabellen nimmt, was "relationale DB" bedeutet, was Primär- und Fremdschlüssel sind und wofür die gut sind (...) erwarte.
Was wird der Oracle-Part? Die Unterschiede in SQL zu MySQL, eine Schnittstelle an C?
Habe mir gedacht, dass ich die Normalformen, relationale DBs mit den anderen Systemen vergleiche (Netzwerk-DB, ...) und vielleicht (wenn genügend Zeit vorhanden) die Installation erkläre.
Zu den Befehlen selbst würde ich die SQL von Oracle in die Kapitel DDL, DML, usw. unterteilen, diese erklären und Beispiele anführen.
Schnittstelle zu C habe ich nicht vorgehabt, eher eine für Java, aber wenn Zeit da ist wird das natürlich auch gemacht ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von Xin » Mo Aug 08, 2011 6:16 pm

mosi hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Ein wenig Information zum Thema Normalformen oder überhaupt einleitende Grundlagen erwarte, wieso man eigentlich Tabellen nimmt, was "relationale DB" bedeutet, was Primär- und Fremdschlüssel sind und wofür die gut sind (...) erwarte.
Was wird der Oracle-Part? Die Unterschiede in SQL zu MySQL, eine Schnittstelle an C?
Habe mir gedacht, dass ich die Normalformen, relationale DBs mit den anderen Systemen vergleiche (Netzwerk-DB, ...) und vielleicht (wenn genügend Zeit vorhanden) die Installation erkläre.
Zu den Befehlen selbst würde ich die SQL von Oracle in die Kapitel DDL, DML, usw. unterteilen, diese erklären und Beispiele anführen.
Schnittstelle zu C habe ich nicht vorgehabt, eher eine für Java, aber wenn Zeit da ist wird das natürlich auch gemacht ;)
Ich habe nichts gegen Java-Schnittstellen, sie werden vermutlich auch wertvoller für die Nutzer sein. Ich persönlich bin an den C-Schnittstellen natürlich mehr interessiert, zumal ich auch glaube, dass ein derartiges Tutorial seltener wäre.

Die Installation ist wichtig - notwendig - wenn Du ein Tutorial schreibst. Ein Tutorial nutzt nichts, wenn der Benutzer an der Installation scheitert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von canlot » Mo Sep 19, 2011 3:59 pm

Kann ich auch mit einen Cairo Tutorial das Rennen beitreten?
http://cairographics.org

Im GTK TUtorial glaube ich, ist kurz draf eingegangen worden.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von Xin » Mo Sep 19, 2011 4:27 pm

Hier wäre es gut, wenn Du Dich mit Hofian absprichst, da er das GTK-Tutorial schreibt.
Wenn sich das mit seinen Vorstellungen überschneidet, dann war er zuerst da.
Wenn er Cairo außen vor lässt, dann geht das natürlich.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von canlot » Di Okt 04, 2011 3:11 pm

Xin hat geschrieben:Hier wäre es gut, wenn Du Dich mit Hofian absprichst, da er das GTK-Tutorial schreibt.
Wenn sich das mit seinen Vorstellungen überschneidet, dann war er zuerst da.
Wenn er Cairo außen vor lässt, dann geht das natürlich.
Ich weiß nicht ob das noch was wird da ich von hofian noch keine Nachricht gekriegt habe.
Unwissenheit ist ein Segen

Antworten