Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Do Mai 14, 2009 12:46 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Der Kernel "kaputt"? Hm...wie sollte das passiert sein?
Dann müsste man doch was davon gehört haben, ich mein, ich hab ja keinen selbstgebackenen Kernel, sondern einen schon fertig gebackenen :)
Vielleicht hat irgendein Gerätetreiber, der für Dein Laptop notwendig ist da ein Problem - keine Ahnung... ein Fork scheint nicht mehr möglich zu sein, also muss irgendeine Resource verbraucht zu sein, die für Fork notwendig ist.

Bist Du sicher, dass Du 4GB hast? Also weiß Linux das...?
Xin hat geschrieben:Neid...
Wir kriegen das so beigebracht... das hilft mir nur bei sowas nicht gerade.[/quote]
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 14, 2009 12:54 pm

Linux zeigt mir an, dass es 3,7 GB Arbeitsspeicher erkannt hat.
Beide Prozessoren werden erkannt.
Etc.

Im "Normalfall" (Gnome laufend und Firefox offen) verbraucht das System 450 MB Speicher, ausgelagert ist nichts (SWAP wird auch erkannt, 9,5 GB).

Was ich mir jetzt irgendwie gedacht hab:

Vllcht wurden die Anwendungen (Dateibrowser) nicht wirklich geschlossen, es sind nur die Fenster geschlossen worden?

Zu viele Prozesse gestartet? Geht das überhaupt?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Do Mai 14, 2009 1:05 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Linux zeigt mir an, dass es 3,7 GB Arbeitsspeicher erkannt hat.
Im "Normalfall" (Gnome laufend und Firefox offen) verbraucht das System 450 MB Speicher, ausgelagert ist nichts (SWAP wird auch erkannt, 9,5 GB).
Was ich mir jetzt irgendwie gedacht hab:
Vllcht wurden die Anwendungen (Dateibrowser) nicht wirklich geschlossen, es sind nur die Fenster geschlossen worden?
Zu viele Prozesse gestartet? Geht das überhaupt?
Gehen tut das theoretisch, praktisch aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht irgendwo ein while( true ) fork(); läuft ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 14, 2009 1:15 pm

Xin hat geschrieben:Gehen tut das theoretisch, praktisch aber eher unwahrscheinlich, wenn nicht irgendwo ein while( true ) fork(); läuft ;-)
Ich denke mal nicht, dass das der Fall ist. Außer Natuilus, Gnome (allg.), Firefox oder Rhythmbox hat ein Problem gehabt.
Aber solange das jetzt nur einmal vorgekommen ist (reproduzieren möchte ich nicht versuchen, die Zeit hab ich nicht^^ )

Ansonsten läuft das System mit dem Vesa-Treiber nun recht stabil.
Hatte bisher eben nur den einen Absturz.
Ironischerweise kam es zu diesem auch noch, als ich nachdem ein paar Stunden jemand anders drann war wieder rangegangen bin :?

Wobei der Vesa-Treiber nunmal keine Lösung auf Dauer ist.
Man merkt nämlich schon, dass es "langsamer" ist.
So dauert z.B. der Bildaufbau vom Firefox deutlich länger.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Do Mai 14, 2009 1:30 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Wobei der Vesa-Treiber nunmal keine Lösung auf Dauer ist.
Man merkt nämlich schon, dass es "langsamer" ist.
So dauert z.B. der Bildaufbau vom Firefox deutlich länger.
Der VESA Treiber ist auch ein Kompatiblitätsmodus für alle Grafikkarten... und langsam...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 14, 2009 2:23 pm

Jup....

Hm, hast du ne Ahnung, wo/wie ich mitverfolgen kann, ob/wann das Problem mit dem Inteltreiber (an dem es wohl liegt...) gelöst wurde?
Muss ich Bugreports durchsuchen (nicht schön...), oder in den Foren gucken (ebenfalls nicht, da es viele Beiträge dazu gibt und das alles etwas durcheinander läuft).

LG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Do Mai 14, 2009 3:04 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Jup....

Hm, hast du ne Ahnung, wo/wie ich mitverfolgen kann, ob/wann das Problem mit dem Inteltreiber (an dem es wohl liegt...) gelöst wurde?
Bis jetzt steht - meiner Ansicht nach - noch nichtmals fest, dass das Problem durch den Inteltreiber hervorgerufen wurde, da Dein System sich auch mit dem VESA Treiber verabschiedet.

Wenn Du eine Distribution verwendest, die alltäglich ist, zum Beispiel Ubuntu, würde ich zunächst davon ausgehen, dass Dein Computer einen Hau weg hat, bzw. eine Inkompatiblität. Vielleicht das BIOS auf Systemdefaults zurücksetzen?

Ansonsten würde ich eine andere Distribution ausprobieren (daraus folgt meist auch eine andere Kernelversion) und schauen, ob wieder abstürze auftreten.

Dein Problem ist noch zu unspezifisch, um sich auf den Intel-Treiber festzulegen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 14, 2009 3:36 pm

Xin hat geschrieben:Dein Problem ist noch zu unspezifisch, um sich auf den Intel-Treiber festzulegen.
Meinst du? Ok...
Xin hat geschrieben:Wenn Du eine Distribution verwendest, die alltäglich ist, zum Beispiel Ubuntu, würde ich zunächst davon ausgehen, dass Dein Computer einen Hau weg hat, bzw. eine Inkompatiblität. Vielleicht das BIOS auf Systemdefaults zurücksetzen?
Naja, ja, ich verwende ja Ubuntu.
Der RAM ist (laut Memtest) in Ordnung.
Bis auf die Grafik (irgendwas mit Grafik MUSS es zu tun haben) (ok und den PulseAudio-Server, zumindesten seit neustem) funktioniert ja alles.

Der Lap ist ja auch nagelneu, nie runtergefallen oder wo gegen gestoßen, noch bei keinem Gewitter am Netz gewesen etc.
Ich gehe deswegen mal stark davon aus, dass der LAP in Ordnung ist.
Knoppix LiveCD lief darauf auch super.
Das Vista hatte (^^) auch keine Probleme mit der Hardware.

Das BIOS wurde nicht verändert.
Ich hab nur die beiden Optionen umgestellt:
Grafikkarte von "Switchable" auf "Integrated" (das ist die Onboard Karte).
OS Switchable Detection von "On" auf "Off".
Wobei ich glaube ich "zwei BIOS" laufen hab.
Das "zweite" hab ich mir noch nie angeguckt.
Das gibt aber (manchmal) unterschiedliche Meldungen aus (ich kann die nicht ganz lesen, zu schnell).

Manchmal steht das was von "Table Mismatch" oder so.
Ich guck mal, ob ich da genaueres rausfinde.

Ein BIOS-Update wollte ich nicht unbedingt in Erwägung ziehen, da das ja eine eher heikle Angelegenheit ist.
Xin hat geschrieben:daraus folgt meist auch eine andere Kernelversion
Hatte ich schon.
Auf dem Rechner liefen ja schon ein paar Live CDs und Ubuntu Intrepid (minimale Installation, aber mit Fluxbox-Oberfläche).
Beim Intrepid gab's keinerlei Abstürze, und da wurde auch der Inteltreiber verwendet.
Der alte eben, den ich unter Jaunty auch schon probiert hab.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Kerli » Fr Mai 15, 2009 11:18 am

Ich bin gerade auf diesen Link gestoßen. Schaut ganz danach aus als ob das Problem nicht unbedingt unbekannt wäre...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Fr Mai 15, 2009 11:35 am

Kerli hat geschrieben:Ich bin gerade auf diesen Link gestoßen. Schaut ganz danach aus als ob das Problem nicht unbedingt unbekannt wäre...
Dann ist aber noch was im Argen, denn er hat ja auch Probleme mit dem VESA-Treiber.

Scheinbar ist Ubuntu 9.04 noch nicht ganz gar...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten