Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Direkte Linux-Programmierung, POSIX
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mai 11, 2009 11:24 am

Nope. Das war mal, würde ich sagen:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	##Option		"MigrationHeuristic"	"greedy"
	##Option		"DRI"	"off"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
EndSection

----------------------------------

Ich hab jetzt mal das Repository jaunty-proposed aktiviert, wodurch ich gleich eine neue Version des intel-Treibers und des Kernels bekommen hab.
Seit dem habe ich es nur einmal geschafft, einen Freeze zu bekommen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mai 11, 2009 5:11 pm

Aus der Manpage des vesa- Treibers (man 4 vesa):

Code: Alles auswählen

SYNOPSIS
       Section "Device"
         Identifier "devname"
         Driver "vesa"
         ...
       EndSection
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mai 11, 2009 9:04 pm

Also soll ich mal den VESA-Treiber ausprobieren *skeptisch* ?

Übrigens: Heute vormittag ist er mir wieder hängen geblieben. Diesesmal war keine Grafisch aufwendige Sache am laufen, es hat auch niemand Eingaben getätigt (niemand hat den Rechner berührt) und die USB-Funkmaus war auch nicht drann.
Ich hatte nur eine Dateiübertragung über WLAN auf meinen Desktop-PC über OpenSSH laufen (nette 2,1 GB) ^^

*EDIT* Hatte gerade einen Absturz, der mir einiges gezeigt hat:
Es hat definitiv nichts mit dem "Grundsystem" zu tun.
Ich hatte Rhythmbox im Hintergrund laufen, die Musikwiedergabe hat perfekt weiterfunktioniert.
Das "einzige", was durch den Absturz unbedienbar wird ist Tastatur, Maus bzw Mäuse und Bildschirm.
Alles andere funktioniert weiter.

=> Es liegt also wohl definitiv an XServer - Grafiktreiber - HAL oder allen dreien zusammen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Mo Mai 11, 2009 9:25 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Also soll ich mal den VESA-Treiber ausprobieren *skeptisch* ?
...

JA! ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mai 11, 2009 9:40 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Also soll ich mal den VESA-Treiber ausprobieren *skeptisch* ?
*EDIT* Hatte gerade einen Absturz, der mir einiges gezeigt hat:
Es hat definitiv nichts mit dem "Grundsystem" zu tun.
Dirty Oerti hat geschrieben:Ich hatte Rhythmbox im Hintergrund laufen, die Musikwiedergabe hat perfekt weiterfunktioniert.
Das "einzige", was durch den Absturz unbedienbar wird ist Tastatur, Maus bzw Mäuse und Bildschirm.
Hm... Sehr seltsam. Versuch doch mal während dem Freeze die Konsole zu wechseln, mit "Strg- Alt- F1". Kann sein dass das nicht geht, weil der XServer abgeschmiert ist und alle Tastatureingaben abfängt. In dem Fall kannst du mit "SysRq - r" oder so die Tastatureingabe "Klauen" und dann vielleicht noch was machen. SysRq Tasten sind übrigens sehr sehr nützlich! Sieh dir die mal das an: http://lxr.linux.no/linux/Documentation/sysrq.txt

Ich hatte mal ein "Ähnliches" Problem - Die Maus zu bewegen funktionierte noch, allerdings konnte ich nichts anklicken und keine Tastatureingaben tätigen (außer die Powertaste des PC's, die seltsamerweise als Tastaturknopf konfigurierbar war). Hat sich rausgestellt dass das ein Bug in GDM war, also ich hab nichts gemacht um das Problem zu beseitigen außer upgedatet.

Wenn das mit Vesa wieder passiert, würd ich mich mal auf Ubuntu Launchpad umsehen und dort nach ähnlichen bugs suchen. Wenn du keine findest, solltest du dir überlegen einen eigenen Bugreport abzuliefern.

Aber jetzt probier mal Vesa aus!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mai 11, 2009 9:45 pm

Tag :)

Also "normales" Konsole wechseln funktioniert nicht.
Das SysRQ hat bisher auch noch nicht funktioniert, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig angewandt hab.
Hat sich rausgestellt dass das ein Bug in GDM war, also ich hab nichts gemacht um das Problem zu beseitigen außer upgedatet
Hm, naja, updaten kann ich nicht, hab alles auf dem neusten Stand.
Evtl kann ich dann aber mal den GDM ersetzen (slim). Vllcht bringt das was.
Wenn das mit Vesa wieder passiert, würd ich mich mal auf Ubuntu Launchpad umsehen und dort nach ähnlichen bugs suchen. Wenn du keine findest, solltest du dir überlegen einen eigenen Bugreport abzuliefern.

Aber jetzt probier mal Vesa aus!
Schon gut^^
Ich muss halt den VESA-Treiber ertragen, bis ich einen neuen Freeze hab^^

Aso, einen Bugreport gibt es schon:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/375109

ich hoffe die verstehen mein englisch^^ :)

ähnliche Bugs gibt es auch....es wird von vielen Freezes berichtet, auch davon, dass das im Zusammenhang mit Intel-Karten steht.
Bisher hat mir aber nichts weitergeholfen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von fat-lobyte » Mo Mai 11, 2009 10:23 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Aso, einen Bugreport gibt es schon:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/375109

ich hoffe die verstehen mein englisch^^ :)
Ähem... Ich nehme mir jetzt mal heraus deinen Bugreport zu bewerten. Ich habe zwar selbst noch nie wirklich einen gepostet, allerdings schon viele gelesen und mittlerweile hab ich schon etwas Gefühl dafür was gut und was schlecht ist.
Dirty Oerti hat geschrieben:I have a really serious problem
Du hast ein Problem - das ist klar. Als serious würd ich das aber nicht bezeichnen. Wenn es wirklich "serious" ist, dann werden die Entwickler schon die Wichtigkeit des Bugs hinaufsetzen. Bis dahin ist es ziemlich unerheblich ob der Bug für dich persönlich "serious" ist oder nicht.
Dirty Oerti hat geschrieben:i have (perhaps) more detailed descriptions here:
http://forum.proggen.org/viewtopic.php?f=30&t=626 (GERMAN)
Ganz schlecht... Erstens solltest du auf Launchpad eine detaillierte Beschreibung schreiben. Zweitens können (rein statistisch gesehen) nur wenige Entwickler Deutsch. Du solltest lieber alle relevanten (!) Informationen in deinen Bugreport packen.
Und Drittens: nicht so gute publicity wenn der Bugreport auf uns zeigt - du machst das wahrscheinlich zum ersten mal, aber das wissen andere Leute ja nicht. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen wir seien hier ein "Anfängerforum" ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:please help me!
Unnötig... Wenn sie den Bug sehen werden sie ihn beheben. Allerdings nicht um dir zu helfen, sondern um den Fehler zu beheben. Für die Hilfe sind andere Stellen zuständig, z.B. das Ubuntu Forum. Hier "hilfst" du den Entwicklern, das System zu verbessern!

Allgemein 1)
Du solltest deinen Schreibstil etwas - naja - "verkürzen". Es sollte kurz und bündig sein, und dennoch sollten alle notwendigen Informationen enthalten sein. Die Entwickler sollten sich schnell über das Problem ein Bild machen können. Wenn sie erst die ganze Geschichte lesen müssen sieht das nicht so gut aus.
Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären:
2) Etwas besser formattieren!
Zum "kurz fassen" gehört auch eine tabellarische Darstellung der Probleme, der Abhängigkeiten, deines Systems, der Hardware... Sieht einfach besser aus, ist schneller und leichter zu lesen. Sieh dir mal ein paar beliebige Bugreports von Debian an, und schau wie die formattiert sind. (z.B.: http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... t=unstable) Das geht am besten, wenn du den Report nicht selbst ins Webinterface reinhackst, sondern Tools dafür verwendest. Auf Debian gibt's dafür reportbug, für Ubuntu gibt's anscheinend sogar was Tolles im Hilfemenü.

Zum Englisch:
Schon klar, das ist nicht ganz so leicht. Was hilft ist, wenn du einfach mal ein bisschen in der Kommunikation zwischen den Entwicklern (z.B. einige Mailing-lists) schmökerst, dir (gute!) Bugreports ansiehst. Du merkst bald was gut ist und was nicht, es gibt ein paar Phrasen und Redewendungen mit denen man recht gut durchs Netz kommt. Das wird schon!:

Further reading:
Schau mal da drauf: https://help.ubuntu.com/community/ReportingBugs
Dort ist das allerwichtigste kurz zusammengefasst. Vielleicht hilft auch dieser Link: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html

Obwohl deine Bugreports hauptsächlich der Entwicklung helfen (bis du was davon hast, also bis er identifiziert, behoben das Paket gepackt und upgeloadet ist dauert's bald mal ein paar Monate) sind sie hauptsächlich ein Aushängeschild von dir. Man wird deine Fähigkeiten danach bemessen (auch wenns nicht stimmt!)


So, ich habe fertig.
Das war nicht persönlich gemeint - allerdings wollte ich dich nicht dumm sterben lassen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass dir auf den Bugreport keiner eine Antwort gibt. Mal sehen.
Ansonsten muss ich sagen fürs erste mal ziemlich gut, und sogar die meisten wichtigen Infos drinnen (glaube ich halt...), nur halt gut versteckt ;-) Weiter so!

mfg, fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mai 13, 2009 4:18 pm

@fat-lobyte: Danke :) Also für deine BugReport-Bewertung.
Mein Problem liegt nicht daran, mich im Englischen auszudrücken.
Ich könnte mich super auf Englisch ausdrücken, nur eben in "gehobener" (hochgestochener) Sprache, was (wenn ich mir so die anderen Bugreports ansehe) eher unpassend zu sein scheint.
Dieses "Umgangssprachen-Englisch" liegt mir noch nicht so ganz :)

-------------------------------

Zu meinem Problem:

Also, ich benutze jetzt (seit dem letzten Post) den Vesatreiber.
In der Zeit hatte ich jetzt genau einen Absturz (bzw Freeze), der ins Muster passt.
So einer mit gar keiner Reaktion.


---------------------------------

Was anderes: Ich hatte gestern den Rechner zu Datensicherungsmaßnahmen dabei.
Dabei wurden von einem (älteren, neu aufzusetzenden) Windows-DesktopPC Daten auf meinen Lap überspielt.
Nunja, über's WLAN ging das nicht, weil da hätte die Übertragung der ca 13 GB Daten grob 12-14 Stunden gedauert.
(Mal davon abgesehen, dass der Windowsrechner vorher wahrscheinlich die WLAN-Verbindung verloren hätte, macht der öfters)

Also wurden die Daten anfangs per USB-Stick transportiert. Der USB-Stick war 128 MB groß :? .
So grob 20 mal hin und her.
Gemacht hab ich das nicht selber, die Person die dran war hat die (jedesmal neu)geöffneten Dateimanagerfenster nicht geschlossen.
Außerdem wurde teilweise nicht direkt vom Stick gelöscht, sondern erst in den Papierkorb. (Und der lies sich am Ende nicht mehr wirklich leeren).
Später sind wir dann darauf umgestiegen, das ganze mit einer 4 GB SDHC-Karte zu erledigen (am DesktopPC über Kamera mit USB-Anschlusskabel^^).
Die Karte ging dann noch 3 mal hin und her.
Zwischendurch hatte ich aber schon wieder Fenster des Dateimanagers geschlossen. (Und Firefox geöffnet).

Dann ist mir folgendes unterlaufen: Ich konnte kein Programm mehr starten. Die Fehlermeldung konnte ich leider nicht notieren (ich war in Eile), aber es kam immer irgendwas von "Probleme bei ... Fork ...". (Ich weiß, das ist nich sonderlich nützlich).
Aufjedenfall konnte ich nicht einmal mehr das Applet zum Ausschalten/Neustarten mehr starten (geschweige denn irgendein Programm, bzw irgendetwas). Allerdings liefen alle schon geöffneten Programme (und damit auch Desktop, Maus etc) einwandfrei.
Also hab ich's hinbekommen, mit abzumelden.
Das führte dann dazu, dass der XServer nicht neugestartet werden konnte (denke ich) und GDM natürlich auch nicht.
Auch ein Wechsel auf eine andere Konsole war nicht möglich.
-> Also hab ich einen Hard Reset gemacht.

Nun meine Frage: Wie +++++++ konnte das passieren?
Ein Linuxsystem bricht doch nicht beim Hin- und her kopieren von 13 GB zusammen?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Xin » Do Mai 14, 2009 8:22 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Ich könnte mich super auf Englisch ausdrücken, nur eben ... Dieses "Umgangssprachen-Englisch" liegt mir noch nicht so ganz :)
Neid...
Dirty Oerti hat geschrieben:Zu meinem Problem:
Dann ist mir folgendes unterlaufen: Ich konnte kein Programm mehr starten. Die Fehlermeldung konnte ich leider nicht notieren (ich war in Eile), aber es kam immer irgendwas von "Probleme bei ... Fork ...". (Ich weiß, das ist nich sonderlich nützlich).
Fork ist der Befehl, der einen Task dupliziert.
Vermutlich hast Du nicht genug Speicher und keinen Swap-Space?

Vielleicht ist auch Dein Kernel beim backen verbrannt? Vielleicht hat der 'nen Hau weg!?
Probier mal 'ne andere Kernelversion.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Ubuntu Jaunty bleibt einfach hängen

Beitrag von Dirty Oerti » Do Mai 14, 2009 12:17 pm

Was Fork ist weiß ich. Deswegen wundert es mich ja.
Auf vollen Speicher bin ich dabei auch gekommen, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, wie 4 GB RAM und 10 GB Swap so einfach voll werden sollen....?
Vorallem, wenn nur noch der Firefox (bzw am Ende nicht mal mehr der) läuft.

Der Kernel "kaputt"? Hm...wie sollte das passiert sein?
Dann müsste man doch was davon gehört haben, ich mein, ich hab ja keinen selbstgebackenen Kernel, sondern einen schon fertig gebackenen :)
Xin hat geschrieben:Neid...
Wir kriegen das so beigebracht... das hilft mir nur bei sowas nicht gerade.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten