Tutorials Wiki startklar

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Tutorials Wiki startklar

Beitrag von Xin » Sa Jul 05, 2008 9:25 pm

Moin Moin,

Ich habe soeben das Wiki online gesetzt, aktuell ist es unter tutorials.xsd.de erreichbar, der Link im Forum (unter Software-Entwicklung) funktioniert nun auch.
Wer Seiten editieren möchte, muss sich bitte im Wiki anmelden.

Zusätzlich dient dieses Forum dazu, sich zum Tutorial zu äußern oder <zaunpfahl>abzuklären, wer welchen Part des Tutorials schreiben möchte</zaunpfahl> ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von Metamorph » Sa Jul 05, 2008 11:57 pm

Wunderbar. :)

Ich würde gerne den Teil über die Funktionen schreiben.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von nufan » So Jul 06, 2008 10:07 am

Ich hab da mal die ganze Theorie, die wir in der 1. Klasse durchgenommen haben zusammengschrieben.
Es ist kein Tutorial, sondern eine Stoffsammlung!!
Keine Ahnung ob euch das weiterhilft, aber anschaun kostet ja nichts.
Xin: Link entfernt - Urheberrecht ungeklärt
Hinweis:
1. Ich weiß, das einige Sachen in diesem Text nicht mehr dem modernen Standard entsprechen (zB void main).
2. Das Dokument ist, da ich es selbst getippt habe, wahrscheinlich voller Tippfehler :D
3. Es liegt im PDF Format vor, damit es auch alle nicht Windows-Nutzer verwenden können (Hab leider auf die Schnelle keine Speichereinstellung für OpenOffice gefunden).

EDIT: Ach ja, ne Beispielsammlung hab ich auch noch
Xin: Link entfernt - Urheberrecht ungeklärt

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 11:04 am

dani93 hat geschrieben:Ich hab da mal die ganze Theorie, die wir in der 1. Klasse durchgenommen haben zusammengschrieben.
Das Dokument ist von Dir geschrieben? Warum wechselst Du denn mittendrin auf englisch?
dani93 hat geschrieben:Es ist kein Tutorial, sondern eine Stoffsammlung!!
Keine Ahnung ob euch das weiterhilft, aber anschaun kostet ja nichts.
Ich denke schon, dass das weiterhelfen kann, wichtig ist aber auch, dass das Dokument unter keinem Copyright liegt, also wirklich von Dir ist und von Dir zur Verfügung gestellt wird.
Weiterhin können wir Texte aus meinem alten C-Kurs (http://gc.xsd.de/pages/ckurs) verbraten und ich habe mal begonnen den Kurs neu zu schreiben - das suche ich auch nochmal raus, dann haben wir bereits einen Einstieg.
Metamorph hat geschrieben:Ich würde gerne den Teil über die Funktionen schreiben.
Ich werde Dich nicht abhalten ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von nufan » So Jul 06, 2008 11:10 am

Das Dokument ist von Dir geschrieben? Warum wechselst Du denn mittendrin auf englisch?
Es ist von mir geschrieben, ist vielleicht schlecht ausgedrückt ^^ Viel mehr ist es von mir getippt ^^
Unser Unterricht läuft teilweise bilingual ab. Im Kapitel Strukturen, habe ich die Quelle angegeben. Die paar Englischen Seiten hat uns unser Lehrer leider ohne Quellangaben übergeben.
Man muss ja nicht das ganze Dokument verwenden (eigentlich muss man es ja überhaupt nicht verwenden). Vielleicht ein paar Auszüge oder bestimmte Formulierungen daraus.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 11:28 am

dani93 hat geschrieben:Es ist von mir geschrieben, ist vielleicht schlecht ausgedrückt ^^ Viel mehr ist es von mir getippt ^^
Dann ist die Frage, ob Du es in eigenen Worten ausdrückst, oder einen Text abgetippt hast.
dani93 hat geschrieben:Unser Unterricht läuft teilweise bilingual ab. Im Kapitel Strukturen, habe ich die Quelle angegeben. Die paar Englischen Seiten hat uns unser Lehrer leider ohne Quellangaben übergeben.
Man muss ja nicht das ganze Dokument verwenden (eigentlich muss man es ja überhaupt nicht verwenden). Vielleicht ein paar Auszüge oder bestimmte Formulierungen daraus.
Wenn es seinen Ursprung nicht bei Dir hat oder von jemanden, der sich bereit erklärt hat, die Texte frei zu stellen, dann dürfen wir es überhaupt nicht verwenden, bzw. öffentlich zur Verfügung stellen (das impliziert übrigens auch, dass hier ein Link öffentlich auf dieses Dokument zeigt und Du es zum Download anbietest.)
Dennoch ist es nicht nutzlos, denn es hilft vielleicht dabei, im Tutorial Dinge nicht zu vergessen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von nufan » So Jul 06, 2008 11:31 am

Wenn es seinen Ursprung nicht bei Dir hat oder von jemanden, der sich bereit erklärt hat, die Texte frei zu stellen, dann dürfen wir es überhaupt nicht verwenden, bzw. öffentlich zur Verfügung stellen (das impliziert übrigens auch, dass hier ein Link öffentlich auf dieses Dokument zeigt und Du es zum Download anbietest.)
Der Text ist abgetippt. Dann nehme ich die Links wieder raus. Vielleicht finde ich ja die Quelle...

EDIT: WTF???? Ich kann den Beitrag nicht mehr editieren. Alle meine anderen kann ich, nur diesen nicht! Xin, wenn du als Administrator so freundlich wärst ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 12:15 pm

dani93 hat geschrieben:Der Text ist abgetippt. Dann nehme ich die Links wieder raus. Vielleicht finde ich ja die Quelle...
Gemacht, bau doch passende Passagen gleich mit eigenen Worten in das Wiki ein.

Ich habe jetzt mal ein paar erste Seiten reingetan und das Inhaltsverzeichnis kopiert, dass ich für meinen neuen Kurs vorbereitet hatte, wer Lust hat, kann sich auch die Seiten von meinem vorhandenen Kurs (http://gc.xsd.de/pages/ckurs) nehmen und Sie passend formatiert ins Wiki kopieren und überarbeiten. Diese Quelle ist jedenfalls urheberrechtlich unproblematisch, ich verklage niemanden ;-)

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von Metamorph » So Jul 06, 2008 9:05 pm

Xin hat geschrieben: Metamorph hat geschrieben:Ich würde gerne den Teil über die Funktionen schreiben.

Ich werde Dich nicht abhalten ;-)
Ich habe es vorgeschrieben und bin fast fertig. Jedoch habe ich auch globale und lokale Variablen in diesem Thema miterwähnt. Ich hoffe, dass das kein Problem ist.

P.S.:

Der Name gefällt mir. :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Tutorials Wiki startklar

Beitrag von Xin » So Jul 06, 2008 9:09 pm

Metamorph hat geschrieben:Ich habe es vorgeschrieben und bin fast fertig. Jedoch habe ich auch globale und lokale Variablen in diesem Thema miterwähnt. Ich hoffe, dass das kein Problem ist.
Lad es hoch, das Tutorial wird noch einige Zeit geschliffen werden müssen, vermutlich werden sowieso keine Texte in der ursprünglichen Fassung in einem Monat überbleiben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten