MasterLD

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
MasterLD
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 30, 2011 10:05 pm

MasterLD

Beitrag von MasterLD » Sa Dez 31, 2011 2:52 am

Hey Leute,

man sagte mir ich solle mich kurz vorstellen, also bitteschön :D

Ich heiße Lars, bin 17 Jahre alt und beschäftige mich nun seit etwa 4 Jahren mit Programmierung von Software und Websites. Da einen in diesem Alter keine größere Firma an die Hand nehmen möchte und auch anderweitig Mentoren immer recht knapp waren, war ich recht froh auf diese Seite zu stoßen und zu sehen, dass es nicht nur mir so geht .. Es schienen auch andere eine gemeinsame Basis schaffen zu wollen. Also gerade angemeldet und mitgemischt! :)

Das erste Mal vor einem PC saß ich mit 6, meinen ersten eigenen hatte ich dann mit 10 und nun kommen auch noch Smartphones dazu .. Obwohl ich Generation Internet bin und mit alledem groß werde, bin ich immer wieder fasziniert (und teilweise leicht schockiert) wie schnell und vor allen Dingen wie weit sich das alles entwickelt. Und wie jeder kleine Junge möchte natürlich auch ich mich in dieser Welt beweisen => Programmierung :)

Das ist der Schnelldurchlauf / Grobüberblick über mich .. Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen .. Reiße selten wem den Kopf ab ;D

Greetz,
MasterLD

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: MasterLD

Beitrag von Xin » Sa Dez 31, 2011 1:10 pm

MasterLD hat geschrieben:man sagte mir ich solle mich kurz vorstellen, also bitteschön :D
Das sagen wir allen. ^^
MasterLD hat geschrieben:Ich heiße Lars, bin 17 Jahre alt und beschäftige mich nun seit etwa 4 Jahren mit Programmierung von Software und Websites. Da einen in diesem Alter keine größere Firma an die Hand nehmen möchte und auch anderweitig Mentoren immer recht knapp waren, war ich recht froh auf diese Seite zu stoßen und zu sehen, dass es nicht nur mir so geht .. Es schienen auch andere eine gemeinsame Basis schaffen zu wollen. Also gerade angemeldet und mitgemischt! :)
Hallo Lars, willkommen im Forum.

Größere Firmen werden Dich nie an die Hand nehmen, sie werden Dich bestenfalls verwalten.
Wenn Du etwas lernen willst, halte Dich an kleinere Firmen: die brauchen Deine Arbeitskraft und investieren daher eher in Dich.

Mentoren muss man sich aktiv suchen.
MasterLD hat geschrieben:Das erste Mal vor einem PC saß ich mit 6, meinen ersten eigenen hatte ich dann mit 10 und nun kommen auch noch Smartphones dazu .. Obwohl ich Generation Internet bin und mit alledem groß werde, bin ich immer wieder fasziniert (und teilweise leicht schockiert) wie schnell und vor allen Dingen wie weit sich das alles entwickelt. Und wie jeder kleine Junge möchte natürlich auch ich mich in dieser Welt beweisen => Programmierung :)
Als ich mit 9 Jahren begann zu programmieren - das war aber eher Zufall, denn ich bin nicht "Generation Internet" - waren Computerspiele genauso spaßig wie heute, aber nicht so fortgeschritten. Man konnte mit weniger Aufwand und Wissen etwas Tolles erreichen. Und damals war es durchaus üblich einem Computer ein Handbuch beizulegen, dass beschreibt wie man den Computer bedient. Und bedienen entsprach damals programmieren.

Ich habe eher das Gefühl, dass die "Generation Internet" sich diese Mühe nicht mehr macht, selbst noch produzieren, sondern vorrangig Webseiten und Spiele zu konsumieren.
Man kann mit einem Computer auch Zeichnen, Musik erschaffen, nicht nur programmieren. Die "Generation Internet" steht einem gigantischem Haufen Müll entgegen, den sie nicht verkonsumiert bekommt, aber auf die Idee zu kommen, selbst zu versuchen etwas Qualitativeres zu schaffen, das über eine "Facebook Chronik" oder einen WorldOfWorldcraft-Charakter hinausgeht, die bekommen nur noch erstaunlich wenige.

Mir gefällt Deine Einstellung. Programmierung ist ein Bereich in dem man sich beweisen kann, wo man in Wettbewerb gehen kann und gleichzeitig Teamwork leisten kann.
MasterLD hat geschrieben:Das ist der Schnelldurchlauf / Grobüberblick über mich .. Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen .. Reiße selten wem den Kopf ab ;D
Wie hast Du proggen.org gefunden?
Aus welchen Land kommst Du?
Was ist Dein (vorläufiges) Ziel in der Programmierung, was möchtest Du erreichen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MasterLD
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 30, 2011 10:05 pm

Re: MasterLD

Beitrag von MasterLD » Fr Jan 06, 2012 6:02 am

Xin hat geschrieben:Wie hast Du proggen.org gefunden?
Ich war auf der Suche nach einer guten Wissensbasis für die Spieleentwicklung (ja, auch mich fasziniert dieser neuartige Müll ;D) und alle meine Suchanfragen gingen ins Leere. Irgendwann kam mir dann in den Sinn Umgangssprache zu verwenden .. Und dann hab ich glaube ich "Wie proggt man Spiele?" eingegeben und irgendwo auf Seite XY spuckte Google dann endlich proggen.org aus .. Auch wenn das hier nicht unbedingt auf Spiele abzielte, war ich trotzdem überrascht endlich mal was deutsches mit Qualität und bisschen mehr Hintergrund zu finden und hab mir direkt ma nen Lesezeichen gesetzt. :P

Momentan kann ich das hier noch nicht so einschätzen, aber ich denke wenn das hier noch weiter fortgeschritten ist wird irgendwann auch Platz für eine Game-Section da sein. Damit andere nicht auch so deprimiert werden bei der Google-Suche. :D
Xin hat geschrieben:Aus welchen Land kommst Du?
Ich bin in Deutschland geboren und lebe seitdem hier.
Xin hat geschrieben:Was ist Dein (vorläufiges) Ziel in der Programmierung, was möchtest Du erreichen?
Mein vorläufiges Ziel ist es, die WinAPI insoweit zu verstehen, dass ich meine eigene Entwicklungsumgebung schreiben kann. Ist vielleicht etwas hochgestochen, aber ich finde diese Umgebungen super interessant und wenn ich das dann soweit stehen habe wird die weitere Programmierung dadurch ja nur erleichtert.
Bisher waren mir Entwicklungsumgebungen (wie z.B. VisualStudio C++) immer viel zu unübersichtlich (und vor allen Dingen zu teuer). Also wird mein Schwerpunkt zum einen auf der reibungslosen Programmierung, zum andern auf der Dokumentation der einzelnen Funktionen und Verhaltensweisen und zu einem gewissen Teil auf der Ausbildung an sich liegen. Mit Ausbildung meine ich nicht nur mein Lernen, sondern auch Fortbildungsressourcen die mit der Umgebung ausgeliefert werden.

Und wenn ich dann mal in 10.000 Jahren damit fertig bin, werde ich darin ein eigenes Spiel schreiben. =)

Für Betriebssysteme würde ich mich auch interessieren, aber umso mehr ich mich in diese Welt einarbeite, desto unwahrscheinlicher erscheint es mir überhaupt irgendwas lauffähiges in diesem Gebiet hinzubekommen. Ständig wird neue Hardware veröffentlicht die immer mehr Funktionen aufweist und allein der Kernel wirft für mich Rätsel auf die intesives Studieren bedeuten würden, wo ich momentan aber weder Zeit, noch Ressourcen für hätte.

//EDIT: Okay, habe gerade die Spiele-Sektion gefunden .. Also das ineinander verschachtelte System muss man echt erstmal verstehen ^^ Wenn ich mich irgendwann mal sicher genug fühle, stelle ich weitere proggen.org Layouts zur Auswahl :D Dann kann jeder im persönlichen Bereich zwischen verschachtelt und irgendwas anderem wählen .. Mir persönlich ist das nämlich momentan noch zu unübersichtlich (insbesondere durch fehlende(?) Suchfunktion ..)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: MasterLD

Beitrag von Xin » Fr Jan 06, 2012 12:03 pm

MasterLD hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Wie hast Du proggen.org gefunden?
Ich war auf der Suche nach einer guten Wissensbasis für die Spieleentwicklung (ja, auch mich fasziniert dieser neuartige Müll ;D) und alle meine Suchanfragen gingen ins Leere.
Naja, nach dem ersten Einstieg ist die Wissensvermittlung leider oft zu Ende.
MasterLD hat geschrieben:Irgendwann kam mir dann in den Sinn Umgangssprache zu verwenden .. Und dann hab ich glaube ich "Wie proggt man Spiele?" eingegeben und irgendwo auf Seite XY spuckte Google dann endlich proggen.org aus ..
hehehe, proggen.org war damals zufälligerweise noch frei - alles "seriöse" ist ja nur gegen mindestens vierstellige Summen käuflich zu erwerben.
MasterLD hat geschrieben:Momentan kann ich das hier noch nicht so einschätzen, aber ich denke wenn das hier noch weiter fortgeschritten ist wird irgendwann auch Platz für eine Game-Section da sein. Damit andere nicht auch so deprimiert werden bei der Google-Suche. :D
Schau Dir Kerli's SDL Tutorial an. (womit ich indirekt Kerli nötige es weiter zu schreiben :->)
(Edit: Der zufälligerweise auch gerade im Wiki am SDL-Tutorial hantiert)
Ansonsten wurde ein Einstieg zu Allegro geschrieben, die Lib kann ich selbst aber nicht einschätzen.
MasterLD hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Aus welchen Land kommst Du?
Ich bin in Deutschland geboren und lebe seitdem hier.
Am Rande: Es ging mir nicht darum, dass Du ein g'scheiter Toitscha bist, sondern darum, dass überproportional viele Leute mit Know How hier aus Österreich kommen.
MasterLD hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was ist Dein (vorläufiges) Ziel in der Programmierung, was möchtest Du erreichen?
Mein vorläufiges Ziel ist es, die WinAPI insoweit zu verstehen, dass ich meine eigene Entwicklungsumgebung schreiben kann. Ist vielleicht etwas hochgestochen, aber ich finde diese Umgebungen super interessant und wenn ich das dann soweit stehen habe wird die weitere Programmierung dadurch ja nur erleichtert.
Entwicklungsumgebung: Sehr interessantes Thema - vielleicht nicht unbedingt als Einstieg geeignet.
WinAPI: Nicht so interessantes Thema - ich rate Dir vor Beginn eines so großen Projektes die Architektur und das Fundament hier zu diskutieren. Mit WinAPI als Fundament könntest Du Schiffbruch erleiden.

Wenn das ernst meinst, kann man sich grundsätzlich hier lose zusammentun...
MasterLD hat geschrieben:Bisher waren mir Entwicklungsumgebungen (wie z.B. VisualStudio C++) immer viel zu unübersichtlich (und vor allen Dingen zu teuer). Also wird mein Schwerpunkt zum einen auf der reibungslosen Programmierung, zum andern auf der Dokumentation der einzelnen Funktionen und Verhaltensweisen und zu einem gewissen Teil auf der Ausbildung an sich liegen. Mit Ausbildung meine ich nicht nur mein Lernen, sondern auch Fortbildungsressourcen die mit der Umgebung ausgeliefert werden.
... denn die Sache mit der Dokumentation finde ich interessant. Zumindest, dass Du als Einsteiger bereits über derartiges nachdenkst.
MasterLD hat geschrieben:Und wenn ich dann mal in 10.000 Jahren damit fertig bin, werde ich darin ein eigenes Spiel schreiben. =)
Zeiteinschätzung kommt auch vorsichtig hin ;-)
MasterLD hat geschrieben:Für Betriebssysteme würde ich mich auch interessieren, aber umso mehr ich mich in diese Welt einarbeite, desto unwahrscheinlicher erscheint es mir überhaupt irgendwas lauffähiges in diesem Gebiet hinzubekommen.
Wenn man sein Wissen darin misst, was man weiß, hat man eine beeindruckende Liste und weiß doch so wenig.
Wenn man die unendliche Welt des Wissens in dem Maß misst, dass man nicht weiß, dann ergibt das eine überwältigende Menge an Wissen, dass man sich noch aneignen kann.
Aber irgendwann stößt man an Grenzen und merkt, man betritt Neuland. Und so spannend diese Erfahrung ist, so enttäuscht ist man auch, dass die Welt ihre Unendlichkeit verloren hat.
MasterLD hat geschrieben:Ständig wird neue Hardware veröffentlicht die immer mehr Funktionen aufweist und allein der Kernel wirft für mich Rätsel auf die intesives Studieren bedeuten würden, wo ich momentan aber weder Zeit, noch Ressourcen für hätte.
Abstraktion.
Alles ist nur Ein und Aus.
MasterLD hat geschrieben://EDIT: Okay, habe gerade die Spiele-Sektion gefunden .. Also das ineinander verschachtelte System muss man echt erstmal verstehen ^^ Wenn ich mich irgendwann mal sicher genug fühle, stelle ich weitere proggen.org Layouts zur Auswahl :D Dann kann jeder im persönlichen Bereich zwischen verschachtelt und irgendwas anderem wählen .. Mir persönlich ist das nämlich momentan noch zu unübersichtlich (insbesondere durch fehlende(?) Suchfunktion ..)
Ist in Arbeit.
Mir fehlen nur auch etwas die Resourcen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MasterLD
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 30, 2011 10:05 pm

Re: MasterLD

Beitrag von MasterLD » So Jan 15, 2012 7:42 pm

Hey,

bezüglich was fehlen dir denn die Ressourcen? Vielleicht kann ich welche liefern? :P
Ging es jetzt nur um die Game-Section oder auch um den Suchalgorythmus?

MfG

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: MasterLD

Beitrag von Xin » Mo Jan 16, 2012 11:38 am

MasterLD hat geschrieben:bezüglich was fehlen dir denn die Ressourcen? Vielleicht kann ich welche liefern? :P
Die wichtige Resource, die mir fehlt, ist Zeit.
Du könntest für mich arbeiten gehen? ;-)

Ansonsten ist die Frage, wo kannst/willst Du helfen?
MasterLD hat geschrieben:Ging es jetzt nur um die Game-Section oder auch um den Suchalgorythmus?
Forum und Wiki haben eine Suche. Ich muss das Formular wieder an die richtige Stelle einfügen.
Da ist mir nicht mehr zu helfen. ;)

Wenn Du in der Lage bist, im Wiki Artikel oder Tutorials zu schreiben, hilft das natürlich auch und da werde ich Dich nicht von abhalten. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten