hey hey

Hier kann jeder sich kurz vorstellen bzw. einen kurzen Steckbrief angeben.
Antworten
liam rose
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 03, 2013 4:30 pm

hey hey

Beitrag von liam rose » Do Okt 03, 2013 4:55 pm

Guten Abend allerseits,

ich habe vor einigen Wochen Interesse am Programmieren wiedergefunden, vor einigen JAhren habe ich mich auf einer besonderen Schulform schon mit Java beschäftigt. HAbe diese Schulform doch leider verlassen nach einem Jahr, habe also wirklich nur basics drauf bzw. Ich verstehe wie ein Computer arbeitet und nach welchem Prinzip man schreibt.

Mein Interesse am Proggn ist wieder entfacht nachdem ich aus reiner langeweile auf die Idee gekommen bin für mein iPhone Apps zu schreiben. Allerdings bin ich dann über Google auf die Information gestoßen, dass es da eine besondere Sprache gibt und man zwingend einen Mac dafür brauch. Im selben Artikel allerdings schreibt der Autor, dass man eben die erwähnte Sprachen können muss oder C/C++. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Soweit ich weiss, und da bin ich mir ziemlich sicher, sind C/C++ sprachen die auch Windows bzw Linux verstehen können. Als relativ kurzfristiges Ziel habe ich mir halt eigentlich die Erstellung einer App fürs iPhone vorgestellt, doch das Investment für ein Mac-Book o. ä. sitzt momentan halt echt nicht drin.

Ich bin schon mit dem C-Tutorial hier auf der page angefangen und es klappt soweit alles. Jedoch bin ich doch noch ziemlich grün hinter den Ohren und hab noch viel arbeit vor mir. Ich werde mir das alles wohl kurz über lang selber aneignen.. Aber mit Sicherheit auch mit der einen oder anderen Frage hier auftauchen :D

Vamos


PS: eventuell kann mir ja schon jemand was zum oben beschriebenen POroblem sagen :P

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: hey hey

Beitrag von cloidnerux » Do Okt 03, 2013 6:10 pm

Hi und Willkommen im Forum! :D
ich habe vor einigen Wochen Interesse am Programmieren wiedergefunden, vor einigen JAhren habe ich mich auf einer besonderen Schulform schon mit Java beschäftigt. HAbe diese Schulform doch leider verlassen nach einem Jahr, habe also wirklich nur basics drauf bzw. Ich verstehe wie ein Computer arbeitet und nach welchem Prinzip man schreibt.
Hat man dich also schon mit Java gequält^^
Aber gut das du trotz Schule immer noch Interesse am Programmieren hast!
Mein Interesse am Proggn ist wieder entfacht nachdem ich aus reiner langeweile auf die Idee gekommen bin für mein iPhone Apps zu schreiben. Allerdings bin ich dann über Google auf die Information gestoßen, dass es da eine besondere Sprache gibt und man zwingend einen Mac dafür brauch. Im selben Artikel allerdings schreibt der Autor, dass man eben die erwähnte Sprachen können muss oder C/C++. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Soweit ich weiss, und da bin ich mir ziemlich sicher, sind C/C++ sprachen die auch Windows bzw Linux verstehen können. Als relativ kurzfristiges Ziel habe ich mir halt eigentlich die Erstellung einer App fürs iPhone vorgestellt, doch das Investment für ein Mac-Book o. ä. sitzt momentan halt echt nicht drin.
Erstmal liegt das Problem am compilieren im Allgemeinen daran, dass du zum einen einen Compiler für dein System benötigst oder einen cross-Compiler der es kann. Das ist für C/C++ so gut wie alle Plattformen gegeben. Auf Mac programmiert man aber auch mit Objective-C, was eine abart von C ist, aber auch dafür gibt es in der Gnu Compiler Collection einen Compiler.
Das Problem sind Frameworks und SDKs(Software Development Kit). Du kannst keine Mac-Programme unter Windows schreiben, da die Cocoa-API auf Windows nicht verfügbar ist, aber notwendig für die Integration in MAC OS. Genauso ist es mit der Windows-API oder Linux integration.
Und das ist auch das Problem mit den iPhone-Apps. Du benötigst zum Compilieren zwingend die iPhone SDK, die es nur für Mac gibt. Da kommt man nicht drum herum.
Es gibt workarounds über Flash oder HTML5 + Javascript, aber das ist halt nicht das optimale.
Ich bin schon mit dem C-Tutorial hier auf der page angefangen und es klappt soweit alles. Jedoch bin ich doch noch ziemlich grün hinter den Ohren und hab noch viel arbeit vor mir. Ich werde mir das alles wohl kurz über lang selber aneignen.. Aber mit Sicherheit auch mit der einen oder anderen Frage hier auftauchen :D
Wenn du Fragen zum Tutorial hast oder einen Fehler gefunden hast, dann kannst du das gerne hier im Forum Posten. Du musst dich nicht alleine durchs Tutorial arbeiten!
Aber meine bisherige Erfahrung war immer diese, dass man Programmieren immer "alleine" lernt. Man muss sich selber hinsetzten und programmieren und sich auch mal durch schwierige Probleme quälen um am ende ein guter Programmierer zu sein. Alle anderen haben vielleicht einen einfacheren einstieg in die Thematik bekommen, können aber meisten sehr viel schlechter Programmieren, weil sie denn Sinn hinter vielem nicht verstanden und sich noch nie richtig mit dem Programmieren an sich auseinander gesetzt haben.
Von daher: Weiter so!

Mit freundlichen Grüßen

cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: hey hey

Beitrag von Xin » Sa Okt 05, 2013 10:37 am

liam rose hat geschrieben:ich habe vor einigen Wochen Interesse am Programmieren wiedergefunden, vor einigen JAhren habe ich mich auf einer besonderen Schulform schon mit Java beschäftigt. HAbe diese Schulform doch leider verlassen nach einem Jahr, habe also wirklich nur basics drauf bzw. Ich verstehe wie ein Computer arbeitet und nach welchem Prinzip man schreibt.

Mein Interesse am Proggn ist wieder entfacht nachdem ich aus reiner langeweile auf die Idee gekommen bin für mein iPhone Apps zu schreiben.
Da spricht aus Prinzip nichts dagegen, aber für iPhone-Apps benötigst Du einen Mac und einen (kostenpflichtigen) Zugang zum Apple Developer Zugang.
liam rose hat geschrieben:Allerdings bin ich dann über Google auf die Information gestoßen, dass es da eine besondere Sprache gibt und man zwingend einen Mac dafür brauch. Im selben Artikel allerdings schreibt der Autor, dass man eben die erwähnte Sprachen können muss oder C/C++. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Du kannst auf dem Mac C und C++ programmieren. Apple nutzt als Hauptsprache aber "Objective C", das ist ein Aufsatz auf C.
liam rose hat geschrieben:Soweit ich weiss, und da bin ich mir ziemlich sicher, sind C/C++ sprachen die auch Windows bzw Linux verstehen können. Als relativ kurzfristiges Ziel habe ich mir halt eigentlich die Erstellung einer App fürs iPhone vorgestellt, doch das Investment für ein Mac-Book o. ä. sitzt momentan halt echt nicht drin.
Dann solltest Du vielleicht erstmal ein Windows- oder Linux-Programm erstellen. ^^

Beim Programmieren ist die Umsetzung eines Ziels die Herausforderung - nicht die Darstellung auf einem Smart-Phone.

Du kannst für Android-Geräte kostenlos entwickeln, wenn es unbedingt Smart-Phones sein sollen. Hier wird allerdings vorrangig Java eingesetzt. Ich möchte mich hier aber auch mal mit C++-Apps auseinander setzen.
liam rose hat geschrieben:Ich bin schon mit dem C-Tutorial hier auf der page angefangen und es klappt soweit alles. Jedoch bin ich doch noch ziemlich grün hinter den Ohren und hab noch viel arbeit vor mir. Ich werde mir das alles wohl kurz über lang selber aneignen.. Aber mit Sicherheit auch mit der einen oder anderen Frage hier auftauchen :D
Kein Problem, dafür ist das Forum da.



cloidnerux hat geschrieben:Aber gut das du trotz Schule immer noch Interesse am Programmieren hast!
hehehe, da ist leider viel Wahrheit dran. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten