Warum Fortran lernen?

Fortran (Formula Translator) ist eine der ältesten Programmiersprachen und diente ursprünglich dazu Formeln „bequem“ in den Computer eingeben zu können und nicht mühselig jede Berechnung in Maschinencode eingeben zu müssen. Der eigentliche Übersetzungsvorgang von Fortran-Code in Maschinencode wird von einem Compiler übernommen.

Fortran ist also eine uralte Programmiersprache. Das heißt es gibt viel Software, die in Fortran geschrieben wurde - und teilweise heute noch in Betrieb ist. Auch diese Software (bspw. Datenbanksysteme) muss auf neuere Hardware portiert werden, oder braucht Wartung. Daher ist es sicherlich niemals schlecht auch eine alte Sprache wie Fortran zu erlernen und damit umgehen zu können. Außerdem wird Fortran heute noch im mathematischen Sektor verwendet (bspw. gibt es im GTGraph Toolkit einen Zufallsgenerator, der in Fortran entwickelt wurde).

Wer Fortran mit diesem Tutorial lernen will, sollte Kenntnisse in anderen Programmiersprachen (bspw. C) mitbringen, und ein Interesse an einer alten Programmiersprache.