Installation testen

Nach erfolgreicher Installation von GLUT sollte das folgende Programm allen Betriebssystemen kompilierbar sein und ein Fenster mit einem weißen Rechteck erzeugen.

#ifdef _WIN32
#include <windows.h>
#endif
 
#ifdef __APPLE__ 
#include <GLUT/glut.h>
#else
#include <GL/glut.h>
#include <GL/gl.h>
#endif
 
void display( void )
{
  /* clear all pixels */
 
  glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT );
 
  /* Draw white polygon (rectangle) with corners at
   * (0.25, 0.25, 0) and (0.75, 0.75, 0.0)
   */
 
   glColor3f( 1.0, 1.0, 1.0 );
   glBegin( GL_POLYGON );
     glVertex3f( 0.25, 0.25, 0.0 );
     glVertex3f( 0.75, 0.25, 0.0 );
     glVertex3f( 0.75, 0.75, 0.0 );
     glVertex3f( 0.25, 0.75, 0.0 );
   glEnd();
 
   /* don't wait
    * start processing buffered OpenGL routines
    */
 
   glFlush();
}
 
void init(void )
{
  /* select clearing (background) color */
  glClearColor( 0.0, 0.0, 0.0, 0.0 );
 
  /* initialize viewing values */
  glMatrixMode( GL_PROJECTION );
  glLoadIdentity();
  glOrtho( 0.0, 1.0, 0.0, 1.0, -1.0, 1.0 );
}
 
int main(int argc, char* argv[])
{
  glutInit( &argc, (char **) argv );
  glutInitDisplayMode( GLUT_SINGLE | GLUT_RGB );
  glutInitWindowSize( 250, 250 );
  glutInitWindowPosition( 100, 100 );
  glutCreateWindow( "hello" );
 
  init();
 
  glutDisplayFunc( display );
  glutMainLoop();
 
  return 0;
}

Test mit 'VisualStudio' (2005)

Visual Studio starten und ein neues Projekt anlegen. Und zwar eine Win32-Konsolenanwendung. Nicht sofort auf 'Fertigstellen' klicken, sondern auf 'Weiter' und auf der nächsten Seite den linken oberen Radio-Button auf 'Konsolenanwendung' stehen lassen und unter 'Zusätzlichen Optionen' die Option 'Leeres Projekt' auswählen. Anschließend auf 'Fertig stellen' klicken.

Nun müssen wir dem Projekt einen Quelltext hinzufügen. Ein Rechtsklick auf das Projekt in der Projektmappe erlaubt uns unter dem Menüpunkt 'Hinzufügen' auf 'Neues Element' auszuwählen. Dort suchen wir uns in der Kategorie 'Code' die Vorlage 'C++-Datei (.cpp)' aus und geben ihr einen beliebigen Namen: main.cpp, zum Beispiel.

Hier kopieren wir den oben stehenden Quelltext hinein und können nun das Projekt kompilieren und starten.

Test mit GCC

Im folgenden gehe ich davon aus, dass der oben gezeigte Code in der Datei „main.cpp“ abgelegt wurde. Zuerst muss der Code gebaut werden, nutzen Sie dazu folgenden Konsolenbefehl:

Für Windows/Linux-Nutzer:

g++ main.cpp -lGL -lglut -lGLU -o "gl_test"

Für MacOSX-Nutzer (Nach Installation von XCode):

gcc main -framework OpenGL -framework GLUT -o "gl_test"

Sie können das Programm nun folgendermaßen aufrufen:

Windows-Nutzer entweder Doppelklick oder folgendermaßen aus der Konsole heraus:

gl_test

Linux/MacOSX-Nutzer:

./gl_test

Ausgabe