Installation testen

Nach erfolgreicher Installation von GLUT sollte das folgende Programm allen Betriebssystemen kompilierbar sein und ein Fenster mit einem weißen Rechteck erzeugen.

#ifdef _WIN32
#include <windows.h>
#endif
 
#include <gl/gl.h>
#include <gl/glut.h>
 
void display( void )
{
  /* clear all pixels */
 
  glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT );
 
  /* Draw white polygon (rectangle) with corners at
   * (0.25, 0.25, 0) and (0.75, 0.75, 0.0)
   */
 
   glColor3f( 1.0, 1.0, 1.0 );
   glBegin( GL_POLYGON );
     glVertex3f( 0.25, 0.25, 0.0 );
     glVertex3f( 0.75, 0.25, 0.0 );
     glVertex3f( 0.75, 0.75, 0.0 );
     glVertex3f( 0.25, 0.75, 0.0 );
   glEnd();
 
   /* don't wait
    * start processing buffered OpenGL routines
    */
 
   glFlush();
}
 
void init(void )
{
  /* select clearing (background) color */
  glClearColor( 0.0, 0.0, 0.0, 0.0 );
 
  /* initialize viewing values */
  glMatrixMode( GL_PROJECTION );
  glLoadIdentity();
  glOrtho( 0.0, 1.0, 0.0, 1.0, -1.0, 1.0 );
}
 
int main(int argc, char* argv[])
{
  glutInit( &argc, (char **) argv );
  glutInitDisplayMode( GLUT_SINGLE | GLUT_RGB );
  glutInitWindowSize( 250, 250 );
  glutInitWindowPosition( 100, 100 );
  glutCreateWindow( "hello" );
 
  init();
 
  glutDisplayFunc( display );
  glutMainLoop();
 
  return 0;
}

Test mit 'VisualStudio' (2005)

Visual Studio starten und ein neues Projekt anlegen. Und zwar eine Win32-Konsolenanwendung. Nicht sofort auf 'Fertigstellen' klicken, sondern auf 'Weiter' und auf der nächsten Seite den linken oberen Radio-Button auf 'Konsolenanwendung' stehen lassen und unter 'Zusätzlichen Optionen' die Option 'Leeres Projekt' auswählen. Anschließend auf 'Fertig stellen' klicken.

Nun müssen wir dem Projekt einen Quelltext hinzufügen. Ein Rechtsklick auf das Projekt in der Projektmappe erlaubt uns unter dem Menüpunkt 'Hinzufügen' auf 'Neues Element' auszuwählen. Dort suchen wir uns in der Kategorie 'Code' die Vorlage 'C++-Datei (.cpp)' aus und geben ihr einen beliebigen Namen: main.cpp, zum Beispiel.

Hier kopieren wir den oben stehenden Quelltext hinein und können nun das Projekt kompilieren und starten.

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